Jahresbilanz der Stadtbibliothek
(19.02.2016) Den Jahresbericht 2015 für die Bibliotheken stellte Bibliotheksleiterin Dorothea Nemitz am 18.2. im Sozialausschuss vor. Dabei zog sie ein positives Fazit. 547 neue Leser meldeten sich 2015 an.
Damit nutzten insgesamt 2.615 Menschen die Bibliothek, darunter 1.654 Kinder und 758 Erwachsene. Die Jugendlichen stellen mit 203 Nutzern die kleinste Nutzergruppe dar, was mit dem Schulwechsel nach der Grundschulzeit zusammenhängen könnte. Denn mit seinen vier Außenstellen an den Grundschulstandorten in Borgsdorf, Bergfelde, Hohen Neuendorf und der Niederheide bietet die Stadtbibliothek Hohen Neuendorf ein Angebot, das in dieser Form einmalig im Landkreis Oberhavel ist. Auf Grund der Zielgruppe sind besonders Filme, CDs, Kinder- und Jugendliteratur nachgefragt.
Die Ausleihzahlen stiegen auf 200.606 Entleihungen an, was eine Steigerung um 23.000 im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Allein auf die Waldgrundschule entfielen dabei 65.532 Entleihungen. Seit September ist darüber hinaus eine sechste Bibliotheksmitarbeiterin angestellt, um kurzfristige personelle Ausfälle bzw. die hohe Nachfrage zu bestimmten Stoßzeiten zu kompensieren. Dadurch konnten die Bibliotheken im letzten Jahr länger und häufiger geöffnet bleiben.
Auch die Beteiligung am landkreisweiten Verbund "Onleihe", über den die Nutzer seit Dezember 2015 ihre Medien elektronisch ausleihen können, kam bei den Lesern gut an. Gleich im ersten Monat ließen sich 33 Nutzer für diese Möglichkeit freischalten.
Insgesamt umfasst der Medienbestand der Bibliothek Hohen Neuendorf derzeit fast 51.000 Medien. Neben der Betreuung der Einrichtung organisieren die Bibliotheksmitarbeiterinnen auch Lesungen, Medienerziehung und Vorlesenachmittag.