Hohen Neuendorf liest

Viele Hohen Neuendorfer Bildungseinrichtungen beteiligten sich am bundesweiten Vorlesetag

(16.11.2018)  Auch in diesem Jahr beteiligten sich viele Hohen Neuendorfer Bildungseinrichtungen am Bundesweiten Vorlesetag. So las Dr. Raimund Weiland, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, am Vormittag in der Schulbibliothek Bergfelde für die Kinder der 1. Klassen aus dem Buch „Die Muskeltiere: Einer für alle - alle für einen“ von Ute Krause.

Am Nachmittag fanden sich hier wiederum 20 Mädchen zum Mädchentreff ein, um miteinander zu lesen, Buchempfehlungen auszutauschen, Armbänder und Wunschsterne zu basteln. Unterstützt wurden sie dabei von Kristin Pollack (Einsteinkids) und der Lesepatin Stefanie Felgentreff.

In der Bibliothek der Grundschule Niederheide begeisterte Svenja Kornett die Schülern der 1. bis 3. Klassen mit Märchen aus dem japanischen Kamishibai-Erzähltheater.

In der Waldgrundschule war ein ganz besonderer Gast zu Besuch: Peter Friedrich von der internationalen gemeinnützigen Organisation „Sea Shepherd“ hielt einen Vortrag über den Schutz der marinen Tierwelt und sensibilisierte der Kinder für dieses Thema. Vorab lasen Lesepaten und eine 8. Klasse des benachbarten Gymnasiums den Grundschülern vor.

Daneben führte das Marie-Curie-Gymnasium auch eigene Leseveranstaltungen durch. Am Vormittag lasen Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen ihren Mitschülern aus selbstgewählten Büchern vor. Für die Oberstufenschüler gab es einen Poetry Slam (Dichterwettstreit) in der Turnhalle. Am Abend waren Schüler, Lehrer und Eltern zu einem Leseabend eingeladen.

Die Bibliothek Borgsdorf lud am Abend zu einer Lesung mit der AG Schreibmut vom Kulturkreis ein. Auch hier konnten die Besucher spannenden Geschichten und Buchauszügen lauschen.