"Hoffentlich bleibt es ein Provisorium"

Feuerwehr erhält Container als zusätzliches Materiallager

(03.05.2019)  Die Feuerwachen in der Stadt Hohen Neuendorf halten mit dem Bevölkerungs-, Mitgliederwachstum und modernen Anforderungen kaum mit. Um bis zu den perspektivisch erforderlichen Neubauten zumindest bei den Lagerflächen Kapazitäten zu schaffen, erhielten die Löschzüge Bergfelde und Borgsdorf Ende April jeweils einen Container als externes Materiallager.

"Die geplante Kita-Erweiterung und der Wohnungsneubau rund um den S-Bahnhof Bergfelde bedeuten für den Stadtteil weiteren Bevölkerungszuwachs. In den nächsten Wochen bekommen wir hoffentlich auch die Baugenehmigung für den neuen Sportplatz in Bergfelde-Schönfließ. Dann würde das jetzige Sportfunktionsgebäude von Grün-Weiß Bergfelde frei werden, zum Beispiel für die Senioren, die derzeit zusammen mit der Kita Zauberwald im Nachbargebäude der Feuerwehr untergebracht sind", ordnete Bürgermeister Steffen Apelt die aktuellen Entwicklungen in Bergfelde in einen größeren Zusammenhang ein. Er habe das Bauamt daher um die Vorbereitung einer Machbarkeitsstudie für das gesamte Gelände in der Triftstraße gegenüber dem Friedhof gebeten.

Auch Dr. Raimund Weiland, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, wünscht sich eine Gesamtbetrachtung: "Bevor wir über Abriss und Neubau der Feuerwache entscheiden, sollten wir die Bedarfe aller sozialen Akteure wie Jugendliche und Senioren in Bergfelde ermitteln." So sei statt eines Anbaus an die Feuerwache auch ein kompletter Neubau denkbar, wenn sich für die alte Feuerwache eine sinnvolle Nachnutzung fände.

Doch darüber müssen letztlich die Kommunalpolitiker befinden. Stadtwehrführer Robert Röhl freute sich zunächst über die zusätzliche Lagerfläche für die Feuerwehr. In der circa sechs mal 2,50 Meter großen Fertigteilgarage aus Stahlbeton sollen die Materialien untergebracht werden, die derzeit in der Fahrzeughalle lagern. „Ich finde es super, dass hier eine schnelle Lösung gefunden wurde“, so Röhl. "Hoffentlich bleibt es ein Provisorium." Die Kosten betrugen für beide Lagercontainer in Bergfelde und Borgsdorf circa 36.000 Euro.