Hinweise für drei weitere Stolpersteine erbeten

Geschichtskreis arbeitet Schicksale von Arthur Magnor, Laura Ullmann und Willy Gerber auf

(18.04.2019)  In Hohen Neuendorf wird die Verlegung von drei weiteren Stolpersteinen vorbereitet. Sie sollen an Arthur Magnor, Laura Ullmann und Willy Gerber erinnern. Über mehr Informationen zu diesen drei Personen freut sich der Geschichtskreis im Kulturkreis, der die Schicksale aufbereitet.

Arthur Magnor

Der Schlosser Arthur Magnor gehörte der Saefkow-Jacob-Bästlein-Widerstandsorganisation an und wurde am 22. Januar 1945 in Brandenburg-Görden hingerichtet. Ihm wurden „Vorbereitung zum Hochverrat, landesverräterische Feindbegünstigung und Rundfunkverbrechen“ zur Last gelegt. Im Rahmen seiner Widerstandstätigkeit hatte er im Frühjahr und Sommer des Jahres 1944 den russischen Kriegsgefangenen Gregori Wassiljew auf seinem Grundstück Wandlitzer Straße 11 in Bergfelde versteckt, wo er seit 1929 mit seiner Frau in Bergfelde ansässig war.

Laura Ullmann

Laura Ullmann lebte mindestens seit 1903 im Haus Florastraße 5 in Hohen Neuendorf (das heutige „Efeuhaus“ von ALEP e.V.). Wahrscheinlich ließ Laura Ullmanns Vater das Haus schon vor 1900 errichten, und die Familie bewohnte es jahrzehntelang. Laura Ullmann starb am 12. Mai 1941 in diesem Haus. Weil sie jüdisch war, musste sie nach den Nazi-Gesetzen den Namen Laura Sara Ullmann tragen. Wie den anderen Juden auch war ihr die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt worden und sie galt als Angehörige eines feindlichen Staates.

Willy Gerber

Auch Willy Gerber, der sich als Jude Willy Israel Gerber nennen musste, wurde zum Opfer des NS-Regimes. Er lebte mit seiner nichtjüdischen Frau Meta und Tochter Renate am Gartenweg 4. Dieses Haus hatte er mit Unterstützung seines Bruders für sich und seine Familie bauen lassen. Die Gestapo verhaftete ihn im März 1943 in Potsdam und deportierte ihn nach Auschwitz. Dort wurde er am 17. Juli 1943 ermordet.

Weitere Informationen werden gerne entgegen genommen

Um noch mehr über die konkreten Lebensumstände von Laura Ullmann, Willy Gerber und Arthur Magnor herauszufinden, sind die Mitglieder vom Geschichtskreis über weitere Hinweise dankbar. Gibt es Familienüberlieferungen zu den genannten Personen, die mündlich, schriftlich oder als Fotos vorhanden sind? Lässt sich Renate Gerber finden, die Tochter von Willy und Meta Gerber? Die Informationen können per Mail (geschichtskreis [ett] kulturkreis-hn.de) oder per Post an Kulturkreis Hohen Neuendorf e.V. Geschichtskreis, Karl-Marx-Straße 24, 16540 Hohen Neuendorf geschickt werden.