Hilfe benötigt - Spendenaufruf
(18.04.2017) Im Herbst 2015 wurde der Verein "Willkommen in Oberhavel e.V." gegründet. Dieser unterstützt die vielfältigen Aktivitäten der gleichnamigen Willkommensinitiative im Bereich der Flüchtlingshilfe finanziell und organisatorisch. So bietet die Initiative u. a. Begegnungs- und Lernangebote, Tandempartnerschaften und Selbsthilfeprojekte. Um diese Aktivitäten zu stärken, sucht die Willkommensinitiative weitere Interessierte, die sich in die Arbeit einbringen wollen, derzeit aber insbesondere auch finanzielle Unterstützung für die verschiedenen Projekte:
Durch den Nothilfefonds können geflüchtete Menschen in Not und besonderen Lebenslagen schnell und unbürokratisch unterstützt werden. Aktuell ist die Initiative besonders hier auf Spenden angewiesen, um drohende Abschiebungen vieler Afghanen in ihr Heimatland vor dem Verwaltungsgericht rechtlich prüfen zu lassen.
Darüber hinaus finanziert der Verein Unterrichtsmaterialien für Deutschkurse, die Anmietung einer Hallennutzungszeit für ein gemeinsames Sportangebot für Einheimische und Geflüchtete, das Weltcafé in Stolpe Süd als Begegnungsstätte und eine Fahrradselbsthilfewerkstatt.
Wer die ehrenamtliche Arbeit der Willkommensinitiativen unterstützen möchte, kann sich per Mail an info@willkommen-ohv.de wenden. Wer spenden möchte (steuerlich absetzbar), kann diese Spende auf das folgende Konto überweisen:
"Willkommen in Oberhavel e.V."
Verwendungszweck: Spenden
IBAN: DE78 1009 0000 2555 8300 01
BIC: BEVODEBB, Berliner Volksbank