Herbstfest 2020 muss entfallen

(28.05.2020) Die Stadt Hohen Neuendorf muss ihr auch überregional beliebtes Herbstfest für dieses Jahr absagen. „Wir haben lange Zeit gehofft, dass nach Corona das Herbstfest das erste große Fest sein würde, wo wieder zahlreiche Menschen zusammenkommen, sich austauschen und wieder fröhlich feiern können“, bedauert Bürgermeister Steffen Apelt, dessen Marketing-Team das Event üblicherweise bereits Monate im Voraus organisiert. „Leider haben die neue Eindämmungsverordnung und vor allem der Stufenplan des Kultusministeriums, der auch nach August nur Veranstaltungen bis zu 1.000 Besuchern zulassen wird, unsere Hoffnungen nun endgültig zerschlagen. Beim Herbstfest sprechen wir aber eher von 4.000 bis 5.000 Besuchern am Tag.“

Die Stadt weiß um die wirtschaftlich schwierige Lage der Veranstalter, Künstler und Schausteller und bedauert die Absage aus dieser Perspektive. Andererseits ist das gesundheitliche Risiko einer Veranstaltung dieses Formats unkalkulierbar. Zudem werden Steuermittel eingesetzt und den zu erwartenden Erfolg schätzt die Stadt als eher gering ein, denn: „Das Virus wirkt auf viele Menschen auch emotional und steigert ihr Sicherheitsbedürfnis, wodurch sie große Menschenansammlungen meiden werden“, schätzt es Bürgermeister Steffen Apelt ein. „Wir möchten unser Publikum keinesfalls enttäuschen, wenn das gewohnte Herbstfest-Feeling durch zu wenig Interesse oder Abstandsregeln und Furcht vor Ansteckung nicht entstehen kann.“

Die Stadtverwaltung richtet den Blick nun hoffnungsfroh auf das Jahr 2021, wo das Herbstfest wieder einmal der Höhepunkt im Veranstaltungskalender sein soll.

Archivbild vom Herbstfest 2019