Grußwort zum Jahresende
Liebe Bürgerinnen und Bürger von Hohen Neuendorf,
blicken Sie auch schon einer ruhigen und entspannten Weihnachtspause entgegen? Für mich ist dies immer die Zeit im Jahr, in der ich gerne auf Vergangenes zurückblicke, vor allem aber nach vorne schaue.
Denn auch im kommenden Jahr warten wieder wichtige Themen und Projekte auf unsere Stadt. Ich freue mich etwa auf die Eröffnung des Kulturbahnhofs voraussichtlich zum Jahresende 2025, der unserem Stadtzentrum eine enorme Attraktivitätssteigerung bescheren wird. Ich wünsche mir darüber hinaus sehr, dass die Deutsche Bahn endlich ihr Bauprojekt in der Karl-Marx-Straße fertigstellt, damit hunderte von Menschen kürzere und sicherere Wege haben werden und sich die Verkehrssituation in der Oranienburger Straße entspannt. Ich freue mich auch auf die Fertigstellung des ersten städtischen Wohnbauprojekts in der Feldstraße durch unseren Eigenbetrieb. Bezahlbarer Wohnraum ist ein Thema, das uns viel beschäftigen wird. Dabei müssen wir eine ausgewogene Balance zwischen städtischer Entwicklung und sozialer Verantwortung wahren. Das gilt auch für das Areal rund um die Himmelspagode, wo wir nun mit einer Ideensammlung eine ungefähre Richtung für eine Bebauung in den kommenden Jahren und Jahrzehnten haben.
Nach dem Superwahljahr 2024 steht demnächst sogar noch eine vorgezogene Bundestagswahl an und viele Menschen erhoffen sich davon Verbesserungen für die eigene Lebenssituation. Aber niemand muss darauf warten, dass eine neue Regierung das Leben jedes Einzelnen angenehmer macht. Das haben wir schon selbst in der Hand, das dürfen wir nicht vergessen.
Darüber hinaus gibt es auch in Hohen Neuendorf eine Vielzahl von Menschen, die ihre Freizeit für ihre Stadt und ihre Mitmenschen hergeben. Diese Menschen engagieren sich zum Beispiel in der Freiwilligen Feuerwehr, in Kulturvereinen, in Pflegeheimen, als Lesepaten, im Naturschutz oder in einem anderen der vielzähligen Ehrenämter. Sie sind es, die ganz konkret unser Leben vor Ort aktiv mitgestalten und Hohen Neuendorf noch lebenswerter machen. Ich bin enorm stolz und empfinde tiefe Dankbarkeit für dieses Engagement.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, lassen Sie uns in diesen Tagen die Hektik des Alltags ein Stück weit hinter uns lassen. Mögen Sie die Weihnachtszeit in vollen Zügen auskosten und Kraft tanken für das kommende Jahr. Ich wünsche Ihnen allen ein frohes, gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest. Mögen Freude, Gesundheit und Zufriedenheit Ihre treuen Begleiter im neuen Jahr sein. Lassen Sie uns auch 2025 gemeinsam daran arbeiten, unsere Stadt noch schöner und lebenswerter zu machen. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Bürgermeister Steffen Apelt