Grundlehrgang bestanden und Kontakte geknüpft

(29.08.2019)  Beim diesjährigen Feuerwehr-Grundlehrgang, den die Feuerwehr Hohen Neuendorf federführend mit den Wehren aus Birkenwerder und Glienicke durchführte, absolvierten 19 Kameradinnen und Kameraden die 70 Stunden umfassende Ausbildung. Nach praktischer und schriftlicher Prüfung konnten sich letztlich 15 Teilnehmende am 22. Juni über die Urkunde zur bestandenen Truppmann-Ausbildung freuen. Die Teilnahmeurkunden übergab der stellvertretende Stadtwehrführer Mario Briese (Foto unten links).

Während seines Urlaubs in Schottland besuchte Hohen Neuendorfs stellvertretender Stadtwehrführer René Smolarski verschiedene Feuerwehren. So freute sich das Fire Department von North Lanarkshire über den deutschen Gast und postete die Begegnung in den sozialen Netzwerken (Foto unten rechts).

Weiterhin folgte Smolarski einer Einladung der Feuerwehr Waldmünchen (Bayern) an der tschechischen Grenze zur Teilnahme am traditionellen Hallenfest. Der Kontakt entstand im Vorjahr während einer grenzüberschreitenden Feuerwehrübung. Smolarski erlebte ein buntes Programm mit Segnung der neuen Einsatztechnik, Feuerwehrmodenschau, Kirchenzug und Besichtigungstour und übergab Glückwünsche und Präsente der Stadt Hohen Neuendorf (Foto oben). Der Kontakt soll verstetigt werden. (Fotos: Smolarski)