Gründung einer Kinderfeuerwehr

Feuerwehr bildet interessierten Nachwuchs ab der Grundschule aus

(20. April 2018)  Der Andrang ist groß: Mehr als doppelt so viele Anmeldungen wie verfügbare Plätze verzeichnet die freiwillige Feuerwehr Hohen Neuendorf für ihre neu gegründete Kinderfeuerwehr für Kinder im Grundschulalter aus allen Stadtteilen. Am Freitag traf sich die Gruppe erstmals im Saal der Freiwilligen Feuerwehr im Gerätehaus in Hohen Neuendorf. Zunächst ging es ums Kennenlernen. Mit einem Bild stellte sich jedes Kind, seine Familie und seine Begeisterung für die Feuerwehr den anderen vor. Alle Bilder kamen an eine lange Wäscheleine. Spielerisch sollen die Kinder in den nächsten Monaten die Technik und die Feuerwehrarbeit kennenlernen.

Vor allem aber geht es um Kameradschaft: "Neben allem Können ist im späteren Einsatz vor allem wichtig, dass sich die Kameradinnen und Kameraden blind aufeinander verlassen können", weiß die Teamleiterin Janine Mittmann, die sich mit einem Lehrgang auf die Aufgabe vorbereitet hat, "daher geht es uns vorrangig um Teamgeist, Kameradschaft und gegenseitige Untestützung". An ihrer Seite kümmern sich Manuela Beerbaum unterstützt von Gidion Fieguth und Stephanie Kraft um die Jüngsten. Stadtjugendwart der Feuerwehr. Stadtjugendwart Oliver Warnecke, hatte die Idee zur Kinderfeuerwehr: "Im Grundschulalter ist die Begeisterung für die Feuerwehr am stärksten, in der Jugendfeuerwehr kann man aber erst ab 12 Jahren mitmachen", erklärt er. Ab jetzt sollen die begeisterten Kinder schon ab der ersten Klasse mitmachen und organisch in die Aufgaben der Feuerwehr reinwachsen können. Noch ist es ein Experiment für die Hohen Neuendorfer. Die 18 anwesenden Kinder jedenfalls können es kaum erwarten die Uniform anzuprobieren und sich als richtige Feuerwehrmänner und -frauen zu fühlen. Treffen werden sie sich alle 14 Tage freitags im Feuerwehrdepot.

Übrigens sind auch die Eltern herzlich willkommen, die Feuerwehr kennen zu lernen. Gebraucht werden Männer und Frauen mit vielen Talenten - nicht jeder ist unbedingt für den Einsatz an vorderster Front gebaut und kann trotzdem wichtige Aufgaben in der Organisation oder Versorgung der Truppe übernehmen. Die nächste Gelegenheit zum Schnuppern besteht beim Mitmach-Tag im Rahmen des Tages der offenen Tür am 23. Juni ab 10 Uhr. Den TeilnehmerInnen winkt ein attraktiver Gewinn! Anlässlich des 120-jährigen Jubliläums des Löschzuges sind diesmal zudem zahlreiche Attraktionen angefragt, beispielsweise wird eine Hundestaffel kommen.