Für Frieden, Solidarität und das kulturelle Erbe
(24.09.2018) Anlässlich des Europäischen Kulturerbejahres 2018 unter dem Motto „Sharing Heritage“ erfuhr in diesem Jahr die Glocke eine besondere Würdigung. In einer gemeinsamen Aktion von kirchlichen und säkularen Einrichtungen erklangen am 21. September, dem Internationalen Friedenstag, in der Zeit von 18 bis 18:15 Uhr europaweit die Glocken.
„Als Partner im Bündnis ‚Mayors for Peace‘ war für uns klar, dass wir uns an dieser gemeinsamen symbolischen Aktion für Frieden, Solidarität und das kulturelle Erbe Europas beteiligen“, bekannte Bürgermeister Steffen Apelt. So läutete Verwaltungsmitarbeiterin Claudia Bade am Freitagabend die einzige städtische Glocke auf dem Friedhof Bergfelde.
„Wir wünschen Frieden für alle Menschen“, stand auf einem extra von ihr für die Aktion gebasteltem Schild. Damit wussten auch die Kameraden der gegenüberliegenden Freiwilligen Feuerwehr Bescheid, die sich vielleicht gewundert haben mögen angesichts der ungewöhnlichen Uhrzeit des Glockenläutens im strömenden Regen.
Ebenfalls zu hören waren die Glocken der Evangelischen Kirchengemeinden Borgsdorf-Pinnow, Bergfelde-Schönfließ und Hohen Neuendorf-Stolpe.