Freude geschenkt

Charity Banditen veranstalten Fest für Bedürftige

(19.11.2017)  Es duftet nach Hähnchenkeulen und Rotkohl in der Stadthalle. Hinter den Kulissen herrscht hektische Geschäftigkeit. Rund 200 Hähnchen drehen vor der Tür im Grill. Und immer wieder lobt Veranstalterin Jeanette Budtke ihr Team: „Ihr seid die Allerbesten!“. Eifrig servieren Prominiente wie Bürgermeister Steffen Apelt und Stadtverordnetenvorsteher Dr. Raimund Weiland den Gästen der ersten Hohen Neuendorfer Benefiz-Gala für bedürftige Menschen das Menü, das aus einer Vorsuppe, dem Hauptgang und einem Nachtisch besteht. Glänzende Augen und genuss-gerötete Wangen geben der Veranstalterin und ihrem 50-köpfigen Helferteam Recht und Anerkennung gleichzeitig. Alles richtig gemacht!

Rund 220 Menschen sind in die Stadthalle gekommen, um Show, Musik und ein Programm zu erleben, das Menschen liebevoll und ehrenamtlich zusammengestellt haben, um denjenigen eine Freude zu machen, die im Leben weniger Glück hatten. Schön geschmückte Tafeln laden zum Feiern ein. Getränke und Schokolade stehen auf dem Tisch, die Bar schenkt kostenfrei aus. Kisten mit frischem Obst laden zu einem Vitamin-Snack ein. „Alle haben sofort zugesagt, wenn wir fragten, ob sie uns helfen“, schwärmt Jeanette Budtke von der Hilfsbereitschaft der Partner. Die Liste der Sponsoren ist lang und im Internet unter www.charity-banditen.de/Unterst.ue.tzer.htm einzusehen.

Sie nennen sich „Charity-Banditen“ und wollen wie weiland Robin Hood den Schwächeren etwas abgeben von dem Überfluss, den sie täglich haben. Doch es geht um mehr: Friseure verhelfen mit einem Haarschnitt zu einem gepflegten Äußeren. Anschließend kann man Bewerbungs- oder Familienfotos machen lassen. Eine Arbeitsvermittlerin berät und hilft bei Bewerbungsunterlagen. Ein langer Tisch mit gespendeter Kleidung versorgt diejenigen, die nicht einkaufen können. Auch Weihnachtsgeschenke kann man unter Anleitung basteln.

„Jetzt habe ich auch ein Weihnachtsgeschenk“, sagt eine ältere Frau gerührt, als sie zum Abschluss eine Präsenttüte in Empfang nimmt. An diesem 19. November ist Hohen Neuendorf wirklich ein Ort der Freude und Gemeinschaft.