Fête de la musique bringt die Stadt auf die Beine

Ein voller Erfolg für den Kulturkreis und Hohen Neuendorf

(21. Juni 2019)  Freitags, halb zehn, in Hohen Neuendorf, abends! Und die Straße ist voller Menschen! "Es ist unglaublich", schwärmt Katja aus Hohen Neuendorf, "was in der Stadt auf einmal alles los ist - davon habe ich jahrelang geträumt!". Hunderte Menschen flanieren auf den Bühnen zwischen dem Parkplatz an der Puschkinallee und auf der Schönfließer Straße vor dem "Kunst & Filterkaffee" und dem "Cup & Cake" hin und her, hören Bands und Chöre, lachen, trinken etwas, treffen Bekannte. Insgesamt 16 Bands boten die Initiatoren des Kulturkreises an diesem 21. Juni auf, zeitgleich mit 540 anderen Städten auf der Welt. Musik auf der Straße, für die Menschen, ohne Geld, so lautet die Idee, der sich Hohen Neuendorf erstmals anschloss. Und die Idee ging auf. Viele waren dem Aufruf gefolgt und genossen den lauen Sommerabend auf der Straße bei urbanem Flair.

Bürgermeister Steffen Apelt dankte in seiner Eröffnungsrede dem Kulturkreis Hohen Neuendorf und namentlich insbesondere Mario Jahn für die tolle Organisation wie auch für die lebendige kulturelle Vielfalt, die der Kulturkreis regelmäßig an verschiedenen Orten in der Stadt anbietet. Es war die erste, aber gewiss nicht die letzte Musiknacht am längsten Tag des Jahres...