Fahrraddiebstähle unbedingt anzeigen!

Statistik wesentliche Grundlage für mögliche Videoüberwachung

(16.01.2019)  Bewegt von Bewegung sind alle Pendler und auch die Politik, die sich derzeit wieder mit Mobilitätskonzepten befasst: Parkplätze, sichere Abstellanlagen für Fahrräder und optimierte Bustaktungen sind dabei nur einige Punkte.

So gibt es für ein wiederholt vorgeschlagenes (Fahrrad-)Parkhaus am Bahnhof Hohen Neuendorf kein Baurecht. Auf der anderen Seite nehmen die Fahrraddiebstähle rund um die Bahnhöfe gefühlt immer mehr zu, doch die Zahlen belegen das nicht.

Die Stadtverwaltung und die Polizei bitten daher um Mithilfe: Bitte zeigen Sie jeden Diebstahl an! Das geht unkompliziert über die Internetwache https://polizei.brandenburg.de/onlineservice/auswahl_strafanzeige. Die Zahl der Diebstähle spielt auch eine wichtige Rolle, wenn es um die Frage der möglichen Videoüberwachung von Fahrradabstellplätzen geht. Eine solche ist für den Abstellplatz am S-Bahnhof Hohen Neuendorf derzeit in Prüfung.

„Die Mitwirkung der Betroffenen ist wichtig“, sagt der Erste Beigeordnete der Stadt, Alexander Tönnies, der selbst von Haus aus Polizist ist. „Selbst wenn das Verfahren meist eingestellt wird, ohne dass ein Täter ermittelt werden kann, so brauchen die Verantwortlichen belastbare Fallzahlen, um zu handeln."