Erster Schritt Richtung Olympia

Sechs Nachwuchssportler an Sportschulen angenommen

(28.09.2019)  Sportschulsichtung, gesundheitliche Überprüfung, Gespräche mit Psychologen, Trainingslager... Wer an einer Sportschule einen Platz bekommen möchte, muss sich vielerlei Herausforderungen stellen. Sechs Jungen und Mädchen von zwei Hohen Neuendorfer Sportvereinen meisterten diese Herausforderung erfolgreich (Foto v.l.):

Name Sportverein Disziplin Sportschule
Moritz Schönherr SV electronic Leichtathletik Potsdam
Belá Becker SV electronic Rudern Potsdam
Joselia John SGHN Moderner Fünfkampf Potsdam
Pia Kressin SV electronic Radsport Frankfurt/Oder
Nadja Farmand SV electronic Moderner Fünfkampf     . Berlin
Mathilda Hoffmeister     . SV electronic     . Leichtathletik Potsdam


Für sie beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt mit der möglichen Aussicht auf sportliche Rekorde, Medaillen und Titel. So kann Moritz Schönherr bereits zu seinen großen Bruder Mattes hochschauen, der vor zwei Jahren bei der U19-Weltmeisterschaft im Rudern mit dem Deutschland-Achter die Gold-Medaille gewann. Auch er trainierter zuvor beim SV electronic. Nadja Farmand wiederum ist die Tochter von Biathlon-Olympiasieger Frank Luck und Snowboard-Weltcupsiegerin Sandra Farmand.

Stolz zeigten sich Kerstin Paech (Abteilungsleiterin Leichtathletik beim SV electronic) und Frank Streich (Vizepräsident SGHN) (Foto: Mitte) über den Erfolg ihrer Schützlinge. Sie können sich auch deshalb freuen, weil die Nachwuchssportler weiterhin für ihre Vereine, und nicht für die jeweilige Sportschule, antreten.

Sebastian Kullack (l.), Fachbereichsleiter Soziales, überbrachte im Namen der Stadt die besten Wünsche. Manfred Hick und Ines Sahr gratulierten stellvertretend für den Kreissportbund Oberhavel. „Bleibt immer sauber und vergesst nicht, wo ihr herkommt, wenn etwas Großes aus euch wird“, gab Hick den Sportschülern mit auf dem Weg.