Die "Stadt Hohen Neuendorf" App ist da
(23. Juni 2022)
Wer einen Termin im Einwohnermeldeamt buchen, aktuelle Informationen aus dem Rathaus erfahren oder einen Ausflug am Wochenende planen möchte, der kann dafür nun die neue „Stadt Hohen Neuendorf“ App nutzen. „Unsere App vereint zahlreiche nützliche Funktionen für den Alltag aller Menschen im Ort in nur einer Anwendung“, wirbt Bürgermeister Steffen Apelt für den Download. „Für Hohen Neuendorf ist es ein weiterer Meilenstein in der Digitalisierung und zugleich ein tolles Instrument, mit dem wir noch mehr Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern erzeugen und sie ins Stadtgeschehen involvieren können.“ Die kostenfreie App ist ab sofort für die Betriebssysteme Android und iOS im Play-Store beziehungsweise App-Store zum Download verfügbar:
Download Android
Download iOS
Terminvereinbarungen mit wenigen Klicks, hilfreiche Service-Apps für den Alltag
Mit der App bietet die Stadt ein digitales Angebot, das dem aktuellen Nutzerverhalten von Anwenderinnen und Anwendern von Smartphones und anderen mobilen Geräten entspricht. Denn diese möchten nicht lange im Internet nach Antworten und Lösungen suchen, sondern diese möglichst schnell und kompakt geliefert bekommen. Wer etwa einen Termin im Einwohnermeldeamt der Stadt buchen möchte, kann dafür nun die App nutzen. Aktuelle Informationen aus dem Rathaus liefert die App ebenso wie die Nachrichten der lokalen Presse, deren Artikel jedoch mitunter kostenpflichtig sind. Auch, wer sich über anstehende Events in der Stadt informieren möchte, kann dazu die App nutzen. Unternehmungslustige Menschen werden sich besonders über die Funktion „Touren und Orte“ freuen, die vielfältige Ausflugstipps bietet.
Ein großer Vorteil der „Stadt Hohen Neuendorf“ App ist zudem, dass sie zahlreiche zusätzliche Services enthält, die stetig erweitert werden. So ist es beispielsweise mit „Bus und Bahn“ möglich, unterwegs über aktuelle Abfahrtzeiten informiert zu bleiben. Implementiert sind ferner die umfangreichen Verzeichnisse für Vereine, Gewerbe und medizinische Dienstleistungen. Eingebunden ist ebenfalls die Beschwerde-Plattform „Maerker“, über die etwa defekte Straßenlaternen oder kaputte Gehwege gemeldet werden können. Droht ein Unwetter, werden Nutzerinnen und Nutzer der App rechtzeitig durch die Notfall-Informations- und Nachrichten-App (NINA) des Bundes informiert, ebenso über andere Gefahrenlagen.
App wird stetig weiterentwickelt
Bereits zu ihrem Start verfügt die „Stadt Hohen Neuendorf“ App somit über eine Vielzahl von Funktionen. „In der Zukunft wird die App um weitere Funktionen erweitert“, informiert Philipp Wilimzig, Geschäftsführer der Smart Village Solutions SVS GmbH, die die App für Hohen Neuendorf und bisher 15 weitere Kommunen Brandenburg entwickelt hat. So soll es etwa eine Mobilitätsplattform geben, die über Angebote für Park & Ride, Carsharing und Fahrradstellplätze in der Stadt informiert und einen lokalen Routenplaner beinhalten soll. Darüber hinaus sei das Unternehmen stetig im Austausch mit allen Kommunen, die bereits eine App haben oder entwickeln lassen, um Verbesserungen und Erweiterungen einzufügen. Alle Nutzerinnen und Nutzer können jederzeit gern Feedback abgeben und so die Weiterentwicklung unterstützen.
Realisiert wurde die App mit Unterstützung des Brandenburger Ministeriums des Innern und für Kommunales, das mit 20.000 Euro Entwicklung, Marketing und Betreuung im ersten Betriebsjahr gefördert hat. Ab dem zweiten Jahr zahlt die Stadt 4.284 Euro jährlich für den Betrieb.
Weitere Infos gibt es auf: https://hohen-neuendorf.de/de/app