"Die haben gefehlt" - Spielerbänke eingeweiht
(05.08.2021) „Zwei überdachte Auswechselbänke für den Rudolf-Harbig-Sportplatz“ lautete ein Vorschlag im Bürgerhaushalt 2020 der Stadt Hohen Neuendorf. Bei der Bürgerabstimmung erhielt er 388 Stimmen und war damit der meistgewählte, umsetzbare Vorschlag.
„Die haben definitiv gefehlt“, erklärt Janice Vogel, erste Vorsitzende der Rugbyunion Hohen Neuendorf, die den Vorschlag eingebracht hatte. „Vorher haben wir zu den Spielen immer Bierbänke aus unserem Vereinsheim rübergebracht. Jetzt können Spieler und Trainer hier geschützt sitzen.“
Zwei überdachte Kabinen, Kostenpunkt ca. 4.720 Euro, mit jeweils sechs Sitzplätzen stehen nunmehr an der Tartanbahn rechts und links der Anzeigentafel, die im Übrigen ebenfalls über den Bürgerhaushalt realisiert wurde. Aus Sicherheitsgründen sind die Kabinen mit Hülsen im Boden befestigt, „lassen sich bei Bedarf aber schnell demontieren und umplatzieren“, ergänzt Hallenwart Maik Loga. „Letztlich profitieren dadurch alle Vereine“, bringt es auch Hohen Neuendorfs stellvertretender Bürgermeister Alexander Tönnies auf den Punkt.
Bis zum 25. August über diesjährige Vorschläge abstimmen
Aktuell läuft übrigens der Abstimmungszeitraum für die diesjährigen Bürgerhaushalt-Vorschläge. Bis zum 25. August können alle Hohen Neuendorfer online unter https://bhhvoting.hohen-neuendorf.de aus den 67 zur Auswahl stehenden Vorschlägen ihre Favoriten auswählen.