Bürgerhaushalt: Prozedere zur Online-Abstimmung

Abstimmung läuft vom 10. bis zum 18. August

(06.08.2020)  Vom 10. bis zum 18. August haben die Hohen Neuendorfer die Möglichkeit, online über die Vorschläge des diesjährigen Bürgerhaushalts abzustimmen. Eine Präsenzveranstaltung wird es in diesem Jahr Corona-bedingt nicht geben. 54 Vorschläge gelten als über den Bürgerhaushalt realisierbar (siehe PDF am Seitenende).

„Wir haben versucht, das bisherige Abstimmungsprozedere auch online nachzubilden“, erläutert die für den Bürgerhaushalt zuständige Sachbearbeiterin Susanne Kübler. Das bedeutet: Jeder teilnehmende Hohen Neuendorfer hat fünf Stimmen, die er beliebig auf die zur Auswahl stehenden Projektvorschläge verteilen kann. Um Mehrfachabstimmungen zu vermeiden, müssen sich die Teilnehmenden mit Name, Anschrift und Mail-Adresse registrieren. Über einen Link an die angegebene Mail-Adresse erfolgt die Freischaltung zur Abstimmung.

Keine Altersbegrenzung bei Online-Abstimmung

Weiterhin gibt es auch bei der Online-Abstimmung keine Altersbegrenzung. Für Minderjährige, die keine eigene Mail-Adresse haben, können die im gleichen Haushalt lebenden Angehörigen jeweils weitere fünf Stimmen mitbeantragen. „Schön wäre natürlich, wenn die Angehörigen anschließend auch gemeinsam mit ihrem Kind die Abstimmung vornehmen und ihm auf diese Weise demokratische Beteiligungsprozesse ein Stück näher bringen“, so Kübler.

Das aktuelle Zwischenergebnis der Abstimmung ist sowohl vor als auch nach der Abstimmung sichtbar. „Durch die Online-Abstimmung haben unsere Einwohner die Möglichkeit, nicht nur an einem Tag, sondern vom 10. bis zum 18. August an neun Tagen abzustimmen. Insgesamt ist das Verfahren für die Nutzer deutlich weniger zeitaufwändig. Zugleich berücksichtigen wir die Ängste und Interessen jener Menschen, die wegen der Corona-Krise persönliche Kontakte möglichst vermeiden, sich aber trotzdem an der Abstimmung beteiligen wollen“, beschreibt die Marketing-Mitarbeiterin die Vorteile.

Mit Online-Abstimmung Vorschlag aus dem Bürgerhaushalt 2019 umgesetzt

Nicht zuletzt setzt die Verwaltung mit der Online-Abstimmung einen Vorschlag aus dem Bürgerhaushalt des Vorjahres um. Die technische Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit der leanlabs Agentur für digitale Medien GmbH aus Berlin. Für das kommende Jahr ist eine Kombination aus Präsenzveranstaltung und Online- bzw. elektronischer Abstimmung denkbar.

Wer keine Möglichkeit zur Online-Abstimmung sieht/hat, kann sich telefonisch an die Stadtverwaltung unter der Telefonnummer (03303) 528-232 wenden. Er/sie erhält dann wahlweise Unterstützung bei der Online-Abstimmung oder schriftliche Unterlagen. Diese müssen bis spätestens 13.8. abgefordert werden und bis spätestens 18.8. ausgefüllt wieder bei der Stadtverwaltung eingehen (Posteingang).

<< HIER GEHT ES ZUR ONLINE-ABSTIMMUNG >>