Bürgerhaushalt: Dialog Display in Betrieb genommen

Vorschlagseinbringerin Diana Dust und Bürgermeister Steffen Apelt freuen sich über das neue Dialog Display in der Eichenallee.

(24.11.2023)  „Super umgesetzt“, resümierte Diana Dust. Die Anwohnerin hatte im Bürgerhaushalt 2022 den Vorschlag eingereicht, ein Dialog Display in der Eichenallee, kurz vor der Kreuzung Jägerstraße, aufzustellen. Seit dem Sanierungsbeginn der Eisenbahnbrücke in der Karl-Marx-Straße im Sommer 2021 dient die Eichenallee als offizielle Umleitungsstrecke zwischen Hohen Neuendorf und der Niederheide - mit entsprechendem Verkehrsaufkommen.

Modernes Display mit mehreren Funktionen

Das Dialog Display zeigt im Wechsel die Geschwindigkeit des davor befindlichen Fahrzeuges und – abhängig davon, ob die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h eingehalten wird – ein lachendes grünes oder ein trauriges rotes Smiley.

„Es hat schon seinen Effekt, viele Autos werden langsamer“, hat Diana Dust beobachtet. Durch die Geschwindigkeitsanzeigetafel erhofft sie sich unter anderem mehr Verkehrssicherheit für insbesondere die Schulkinder auf dem Weg zur Grundschule Niederheide. „Hier fahren ja auch Busse, Lieferdienste und Entsorgungsfahrzeuge entlang, und leider sind es oft die Anwohnerinnen und Anwohner selbst, die zu schnell fahren“, plädiert sie für mehr nachbarschaftliche Rücksichtnahme.

Für Ahndung Polizei zuständig

Für die Überwachung des fließenden Verkehrs und die Ahndung von Verkehrsverstößen wiederum ist die Polizei zuständig, die hier regelmäßig Radarkontrollen durchführt. „Mit diesem Dialog Display können wir auch nicht-personalisierte Daten erfassen und auswerten“, weist Bürgermeister Steffen Apelt auf eine weitere Funktion des Displays hin.

Gleich mehrere Displays angeschafft

Die Ausschreibung im Frühjahr durch den Fachdienst Tiefbau hatte zum Ergebnis, dass mit dem zur Verfügung stehenden Budget in Höhe von 15.000 Euro gleich acht moderne Dialog Displays erworben werden konnten: sechs stationäre Displays mit Textanzeige und Solarpanel, die der städtische Bauhof vor allem vor Schulen im Stadtgebiet montierte. Und zwei mobile, akkubasierte Dialog Displays mit Datenerfassungsmodul, von denen eines nun in der Eichenallee steht. Den Zuschlag erhielt das Unternehmen DataCollect Traffic Systems GmbH.