Bürgerhaushalt: Apfelbäume für Borgsdorfer Kobolde

Die kleinen Kobolde freuen sich über die beiden Apfelbäumchen aus dem Bürgerhaushalt.

(04.11.2022)  Zwei Jahre konnte das Kinderparlament der Kindertagesstätte „Kobolde“ der Grundschule Borgsdorf Corona bedingt nicht zusammenkommen. Einer der letzten Beschlüsse der Hortkinder führte im Jahr 2020 zum Vorschlag im Bürgerhaushalt der Stadt, mehr Obstbäume in Borgsdorf zu pflanzen. „Als Schattenspender und für Selbstpflücker an den Straßen und auf dem Gelände des Hortes“, wie Kita-Leiterin Andrea Jochum begründete.

Der Vorschlag erhielt 113 Stimmen und anschließend grünes Licht zur Umsetzung von den Erwachsenenpolitikern der Stadtverordnetenversammlung.

Erster Apfel landete im Apfelkuchen

Schatten spenden die beiden kleinen Apfelbäume, die von der Stadt im Herbst 2021 auf dem Hortgelände gepflanzt wurden, zwar noch nicht, „aber einen Apfel konnten wir in diesem Jahr schon ernten. Der landete im Apfelkuchen“, verriet die Kita-Leiterin.

Glücklich über den erfolgreichen Vorschlag sind auch Erzieher Silvio Olbrich, der das Kinderparlament betreut, und natürlich die kleinen Kobolde selbst. Darum, dass die Bäume genügend Wasser erhalten, kümmert sich der Hausmeister. Neben den beiden Apfelbäumchen auf dem Hortgelände wurden weitere heimische Obstbäume in der Karl-Marx-Straße gepflanzt.