Bürgerhaushalt 2022: 55 Vorschläge stehen zur Wahl

Projekte aus dem Bürgerhaushalt 2021 beschlossen

(20.05.2022)  213 Vorschläge gingen im Bürgerhaushalt 2022 der Stadt Hohen Neuendorf ein. Nach Zusammenfassung inhaltsgleicher Vorschläge standen am Ende noch 176 Vorschläge zur Prüfung durch die Verwaltung. Von diesen liegen 37 nicht in der Zuständigkeit der Stadt, sondern bei anderen Behörden wie dem Landkreis, der Forst, Polizei oder Deutscher Post. 

Acht Vorschläge stufte die Verwaltung als bereits umgesetzt ein, 76 gelten als nicht über den Bürgerhaushalt realisierbar, weil sie zum Beispiel über dem Budget von maximal 20.000 Euro pro Einzelvorschlag liegen.

Abstimmen zum Bürgerfest: 55 Vorschläge zur Auswahl

Damit stehen insgesamt 55 realisierbare Vorschläge zur Auswahl, über die die Hohen Neuendorfer am Samstag, den 25. Juni, im Rahmen des Bürgerfestes abstimmen können. Die Abstimmung erfolgt diesmal elektronisch - mit Hilfe des datenschutzkonformen Systems, welches seit einigen Jahren auch in der Stadt Hennigsdorf erfolgreich eingesetzt wird. Ein Personalausweis ist zwingend erforderlich! Minderjährige können im Beisein ihrer Erziehungsberechtigten auch ohne Personalausweis abstimmen.

Abstimmen alternativ in der Vorwoche möglich

Wer am 25. Juni keine Zeit hat, für den besteht die Möglichkeit, unterhalb der Woche zu den Öffnungszeiten der Verwaltung im Rathaus (Neubau, Fachbereich Marketing, Zimmer N_1.36) abzustimmen. Termine außerhalb der Sprechzeiten sind nach vorheriger Absprache ebenfalls möglich - telefonisch unter (03303) 528-232 oder per Mail an buergerhaushalt@hohen-neuendorf.de. Auch hier ist das Vorzeigen des Personalausweises zwingend erforderlich.

Prüfungsergebnis auf der Homepage abrufbar

Welche Vorschläge zur Abstimmung stehen, welche als erledigt gelten, welche die Verwaltung als nicht über den Bürgerhaushalt realisierbar einordnet, können Interessierte bereits vorab hier auf der Seite nachlesen (PDF unten).