Berliner Mauerweglauf am 14. und 15. August 2021

Versorgungsstation der SDW beim Berliner Mauerweglauf

(11.08,2021)  Der 100-Meilen-Lauf auf dem Berliner Mauerweg findet jedes Jahr in Erinnerung an den Mauerbau, die damit verbundene Teilung Berlins und die mindestens 138 Menschen statt, die versuchten, auf vielfältige Weise, diese Grenze zu überwinden und in Folge dessen gestorben sind.

Seit 2011 erinnert der Mauerweglauf an die Opfer der früheren Grenze, die Deutschland und auf besondere Weise auch die Stadt Berlin zwischen 1961 und 1989 teilte. Gelaufen wird dabei auf dem ehemaligen Grenzstreifen, der etwas mehr als 161 Kilometer rund um das westliche Berlin führt.

Wo bis 1989 das monströse Bauwerk Familien und Freunde voneinander getrennt hat, kommen nunmehr Menschen aus aller Welt zusammen und erinnern an die unmenschliche Grenze des kommunistischen Regimes.

In diesem Jahr findet der Mauerweglauf am 14. und 15. August statt. Zirka 350 Läuferinnen und Läufer sowie über 80 Staffeln werden auf dem Start- und Zielgelände im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in der Nähe des Mauerparks erwartet. 

Der Startschuss fällt um 6 Uhr. Das Zeitlimit liegt bei Einzelläufern bei 30, bei den Staffeln bei 27 Stunden. Unterwegs werden die Läufer an insgesamt 26 Verpflegungsstationen versorgt, die etwa alle 6 Kilometer an der Strecke aufgebaut sind. Eine davon befindet sich am SDW-Naturschutzturm, der ehemaligen Führungsstelle Bergfelde, welche auch in diesem Jahr wieder an beiden Lauftagen von freiwilligen Helfern der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald betreut wird.

Organisiert wird der Lauf von der Laufgemeinschaft Mauerweg Berlin e.V.. Als Schirmherr der "100MeilenBerlin" konnte der frühere DDR-Bürgerrechtler Rainer Eppelmann gewonnen werden.

In diesem Jahr ist es auch für die Hohen Neuendorfer ein ganz besonderes Ereignis, da sich in diesem Jahr der Tag des Mauerbaus zum 60. Mal jährt und die Stadt die offizielle Gedenkveranstaltung des Land Brandenburg gemeinsam mit der Stadt Berlin am 13. August im Ortsteil Bergfelde am SDW-Naturschutzturm ausrichten wird. Mit einem offiziellen Festakt und einem anschließenden Rahmenprogramm erhält dieser Gedenktag einen würdigen Rahmen.

Der SDW-Naturschutzturm bietet zudem ganzjährig die Möglichkeit, sich in der separaten Ausstellung zur Geschichte der Berliner Mauer zu informieren. Alle Bürger sind herzlich eingeladen sowohl am 13. August der offiziellen Gedenkveranstaltung beizuwohnen als auch am 14. und 15. August die Läufer anzufeuern und die Helfer zu unterstützen.

Weiter Informationen unter:
www.100meilen.de
www.facebook.com/mauerweglauf
www.sdw-naturschutzturm.de