Bahnübergang Borgsdorf vom 29.1.-18.4. gesperrt

Bahnübergang Borgsdorf.

(Update vom 25. Januar 2024) 

Kontakt zu den Projektverantwortlichen der Deutschen Bahn: Bauprojekt Berlin S-Bahn-Linie S 1 Nord ESTW | BauInfoPortal der Deutschen Bahn (deutschebahn.com)

Info zum Shuttle-Service der Bahn: Das Shuttle pendelt rund um die Uhr zwischen den beiden Seiten des Bahnhofs. Dieser kann zu jeder Zeit telefonisch unter der Nummer 030-86096-660 bestellt werden. Die Fahrtdauer beträgt circa 20 Minuten. Die Haltepunkte befinden sich zum einen an der Ein- und Ausstiegshaltestelle am Fahrradunterstand in der Hirschallee (Fahrtrichtung: S-Bahnhof Borgsdorf (Fürstenauer Platz) > S-Bahnhof Borgsdorf (Hirschallee) und zum anderen an der Ein- und Ausstiegshaltestelle am Fürstenauer Platz gegenüber der OVG-Haltestelle (Fahrtrichtung Borgsdorf (Hirschallee) > Borgsdorf (Fürstenauer Platz). 

Ursprüngliche Meldung vom 23. Januar:

Aufgrund einer Baumaßnahme der Deutschen Bahn wird der Bahnübergang in Borgsdorf ab Montag, 29. Januar 2024, bis voraussichtlich Donnerstag, 18. April 2024, vollständig gesperrt. 

Die Umleitung für den motorisierten Verkehr verläuft über Birkenwerder und Briese.

Die Umleitung für Fußgänger erfolgt über die Treppenanlage des S-Bahnhofs.

Für Personen, die in der Mobilität eingeschränkt sind, wird die Deutsche Bahn einen Shuttleverkehr zur Verfügung stellen.

Für die S-Bahn wird es im Zeitraum vom 17. Februar bis 28. März einen Schienenersatzverkehr geben. 

Sofern die Baumaßnahmen es zulassen, ist ab dem 17. Februar in bestimmten Zeiten eine fußläufige Querung des Bahnübergangs möglich.

Da es sich um eine Baumaßnahme der Deutschen Bahn handelt, bittet die Stadt darum, von Beschwerden an die Stadtverwaltung abzusehen.