B 96a: Sperrung zw. Ahornallee und Ortseingang
(15. August 2022) Im Folgenden zitieren wir in Teilen eine Pressemitteilung des Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg:
In Birkenwerder ist die Straße Unter den Ulmen fertiggestellt, in der Bergfelder Straße bis zur Ahornallee wurde eine neue Regenwasserleitung verlegt und der Asphalt eingebaut. Nun werden Bauarbeiten auf der B 96a in Richtung Hohen Neuendorf fortgesetzt. Zu diesem Zweck wird die B 96a von der Ahornallee bis zum Ortseingang Bergfelde voll gesperrt.
Ab Montag, 15.08.2022, ist geplant, den Asphalt der Straße innerorts und außerorts zu fräsen. In Birkenwerder wird weiter an der Regenentwässerung gebaut. Neben den Bauarbeiten an der Fahrbahn, werden auch neue Gehwege und eine Straßenbeleuchtung errichtet. Auf der freien Strecke zwischen Birkenwerder und Hohen Neuendorf erhält die Straße eine neue Deckschicht. Die Arbeiten sollen voraussichtlich im Frühjahr 2023 abgeschlossen sein.
Die Kreuzung Bergfelder Straße/Unter den Ulmen ist wieder befahrbar, sie gehört jedoch noch zum Baustellenbereich.
Von Ortsteil Bergfelde ist es nicht mehr möglich mit einem Kraftfahrzeug über die B 96a nach Birkenwerder zu fahren. Alle Nebenstraßen rechts und links der Bergfelder Straße in Birkenwerder liegen innerhalb der Baustelle und sind in Richtung B 96a gesperrt.
Radfahren ist innerhalb der Baustelle in Birkenwerder nicht möglich, es muss geschoben werden.
Die weiträumige Umleitung über die B 96 Hohen Neuendorf und die L 171 bleibt bestehen. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer:innen um Beachtung der Änderung der Verkehrssicherung im Baustellenbereich.