Ausweis abholen rund um die Uhr möglich

Bürgermeister Steffen Apelt (links) und EMA-Leiter Sebastian Keßler präsentieren den neuen Ausgabeautomaten vor dem Rathaus.

(3. März 2023)

Wer in Hohen Neuendorf einen Personalausweis oder Reisepass abholen möchte, ist fortan nicht mehr auf die Öffnungszeiten des Einwohnermeldeamtes (EMA) angewiesen. Dank eines Ausgabeautomaten vor dem Rathaus kann dies nun rund um die Uhr geschehen. Die klassische Abholung im EMA ist nach wie vor möglich.

Der Automat funktioniert ähnlich wie die bereits bekannten Abholstationen für Pakete. Zunächst wird das Ausweisdokument wie gehabt persönlich im EMA der Stadt beantragt. Nun können die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, ob sie ihren Pass oder Personalausweis am neuen Ausgabeterminal abholen möchten. Wenn der Pass oder Personalausweis dann von der Bundesdruckerei ans Rathaus Hohen Neuendorf geliefert wurde, hinterlegen die Mitarbeitenden des Einwohnermeldeamtes das Dokument im Automaten und versenden zugleich eine Benachrichtigung über die mögliche Abholung per E-Mail. Der Ausweis kann dann innerhalb von sieben Tagen am Terminal abgeholt werden. Das zweistufige Sicherheitssystem sieht einerseits die Eingabe eines Pins oder das Vorzeigen eines QR-Codes vor, die mit der Benachrichtigungs-Mail verschickt werden. Zweitens muss der persönliche Fingerabdruck mit dem beim Einwohnermeldeamt hinterlegten Fingerabdruck abgeglichen sein. Erst dann kann das Dokument mitgenommen werden.

Angebot ist Ergänzung, kein Ersatz

„Mit diesem Rund-um-die-Uhr-Service für die Abholung von Dokumenten nimmt Hohen Neuendorf mal wieder eine Vorreiterrolle im Land Brandenburg ein“ sagt Bürgermeister Steffen Apelt zur Anschaffung des Automaten. Er betont zudem, dass es sich dabei um einen zusätzlichen Service der Verwaltung handele. „Selbstverständlich können alle Ausweisdokumente weiterhin auch beim Termin im Einwohnermeldeamt persönlich abgeholt werden. Es gibt keine Pflicht, den Automaten zu nutzen“, betont Apelt. „Bei all den Vorzügen, die die Digitalisierung uns bietet, müssen wir auch an jene denken, die Schwierigkeiten mit neuen Technologien haben.“ 

Für die Bürgerinnen und Bürger ist der neue Service kostenfrei. Der Automat fasst bis zu 52 Dokumente.