Aus der Stadtverordnetenversammlung am 24.09.
Kurzzeitparkplätze in Borgsdorf
In Borgsdorf sollen ab der Ecke Berliner Straße / An der Nordbahn - auf der rechten Seite der Straße An der Nordbahn - vier Kurzzeitparkplätze mit einer zeitlichen Begrenzung von einer Stunde von montags bis freitags ausgewiesen werden. Ziel ist es, einige Parkplätze für die Besucher von Ärzten und Händlern freizuhalten. Gegenwärtig sind die Parkbuchten zumeist den ganzen Tag von Pendlern belegt, die mit der Bahn zur Arbeit nach Berlin fahren. Die Stadtverordneten befürworteten das Ansinnen mehrheitlich. Einen entsprechenden Antrag hat die Stadtverwaltung bei der bei der Verkehrsbehörde in Oranienburg gestellt.
Energieverbrauch sinkt
Die Stadt Hohen Neuendorf hat dank der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Lampen im Jahr 2014 im Vergleich zum Jahr 2013 den Energieverbrauch um 1,1 Mio. Kilowattstunden auf 520.000 gesenkt. Damit einhergehend wurden rund 185.000 Euro gespart.
Die Gesamtenergiebilanz in der Grundschule Niederheide liegt oberhalb der Planwerte, was sich dadurch begründet, dass auf dem Markt noch immer kein geeignetes Blockheizkraftwerk verfügbar ist. Der in der Planung zugrunde gelegte Anbieter ist in der Bauphase in Insolvenz gegangen und konnte nicht liefern. Die Sporthalle wurde zudem gemessen zu den Planungswerten anstatt als 2-Feldhalle als 3-Feldhalle errichtet, was mehr Heiz- und Beleuchtungsaufwand bedingt, zumal seinerzeit am Markt keine geeignete LED-Beleuchtung verfügbar war. Daher betragen die jährlichen Kosten für den Einkauf der Holzpellets durchschnittlich 12.500 Euro. Dem stehen jährliche Einspeisevergütungen aus der Photovoltaikanlage vom Dach der Schule von netto durchschnittlich 15.000 Euro gegenüber.