Apelt: zweite Amtszeit als Bürgermeister beginnt

Bürgermeister Steffen Apelt (r.) und Stadtverordneten-Vorsitzender Dr. Raimund Weiland.

(1. März 2024)

Die zweite Amtszeit von Hohen Neuendorfs Bürgermeister Steffen Apelt hat offiziell am 1. März 2024 begonnen. Dr. Raimund Weiland, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, wies Apelt im Ratssaal der Stadt feierlich in die Planstelle des Bürgermeisters ein. Er nutzte zudem die Gelegenheit, sich bei den Mitarbeitenden des Rathauses für Geleistetes sowie für die gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen Politik und Verwaltung zu bedanken.

Apelt beging den Antritt seiner zweiten Amtsperiode im Beisein der versammelten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seiner Verwaltung, an die er einen großen Dank für die geleistete Arbeit richtete: „Auf uns gemeinsam warten neue, große Herausforderungen in den kommenden acht Jahren. Aber ich kann mir kein besseres Team vorstellen, um diese Aufgaben anzupacken.“

Mit Themenfeldern wie der Schaffung von kommunalem Wohnraum, der kommunalen Wärmeplanung, der Verkehrsplanung sowie dem Abwasser- und Wassermanagement benannte Apelt mehrere „Mammutaufgaben“ für die kommenden Jahre und unterstrich, dass die interkommunale Zusammenarbeit dafür dringend intensiviert werden müsse. „Ich halte das Nachdenken über einen Zusammenschluss mehrerer Kommunen für ganz wesentlich. Ich hoffe, dass wir am Ende meiner zweiten Amtszeit einer Gebietsreform mindestens sehr nahe sind. Gerade mit Blick auf den Fachkräftemangel, der die Verwaltungen schon jetzt hart trifft und bald noch härter treffen wird, wäre die Gründung einer Großgemeinde ein adäquates Mittel, um diese Projekte zu stemmen und zugleich eine gestärkte Verhandlungsposition zu haben“, so Apelt.