Apelt unterstützt „Brandenburg zeigt Haltung"

Foto: Jennifer Thomas Fotografie

(7. Februar 2024)

Hohen Neuendorfs Bürgermeister Steffen Apelt hat seine deutliche Unterstützung für die Kampagne „Brandenburg zeigt Haltung“ formuliert. Diese wendet sich gegen antidemokratische und rechtsextreme Kräfte, die vermeintlich simple Lösungen auf komplexe Probleme versprechen, dabei auf Mittel wie Ausgrenzung, Einschüchterung und Gewalt zurückgreifen und so den Zusammenhalt und den Wohlstand der Gesellschaft bedrohen. Zugleich setzen sich die Unterstützerinnen und Unterstützer der Initiative für ein demokratisches, tolerantes und weltoffenes Brandenburg, eine vielfältige und solidarische Gesellschaft sowie offene Diskussionen, sachliche Debatten und einen respektvollen Umgang miteinander ein.

 

„Eine Stadtgesellschaft wird lebendiger durch die Begegnung verschiedener Meinungen, Neigungen und Biografien. Als Bürgermeister möchte ich, dass auch nachfolgende Generationen diese, durch Demokratie ermöglichte, Vielfalt erfahren können“, so Apelt, der neben aktuell etwa 5.000 Unterzeichnenden des Aufrufs steht. Auch Organisationen wie die Gewerkschaft der Polizei Brandenburg, der Handelsverband Berlin-Brandenburg, der Landesfeuerwehrverband Brandenburg, der Landesjugendring und der Landessportbund gehören zu den Unterstützenden.

-> Weitere Infos und eine Übersicht aller Unterstützer und Unterstützerinnen auf: Brandenburg zeigt Haltung! Für Demokratie und Zusammenhalt! (brandenburg-zeigt-haltung.de)