Ahorn-Grundschule erhält Fördermittel vom Land

Bildungsministerin Britta Ernst (3.v.l.) übergibt einen Fördermittelbescheid über 101.500 Euro an Bürgermeister Steffen Apelt und FBL Stadtservice, Jacqueline Piest.

(21. September 2022)

Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) und der Bildungsstaatssekretär Steffen Freiberg haben drei Schulträgern Fördermittelbescheide für Bauinvestitionen in einem Gesamtwert von 1.314.370 Euro übergeben. Die Mittel stammen aus dem Programm „Bauinvestitionen an Schulen in öffentlicher Trägerschaft“ (KIP II – Bildung- Schule). Neben der Stadt Rathenow und der Gemeinde Wusterwitz erhielt auch die Stadt Hohen Neuendorf als Schulträger der Ahorn-Grundschule Bergfelde einen Bescheid, den Bürgermeister Steffen Apelt und Fachbereichsleiterin Stadtservice, Jacqueline Piest, entgegen nahmen. Auch der Hohen Neuendorfer Landtagsabgeordnete Thomas von Gizycki (B90/Grüne) war bei der Übergabe in der Schule vor Ort.

Die Zuwendung in Höhe von 101.500 Euro wird die Stadt einsetzen, um die sanitären Anlagen im Erdgeschoss der Schule zu sanieren, deren Zustand von der Schülerschaft bereits seit mehreren Jahren bemängelt wird. Die Arbeiten sollen bis Ende März 2023 umgesetzt werden und kosten insgesamt 145.000 Euro.