Adventsmarkt am Wasserturm findet große Resonanz
(06.12.2017) Begeistert haben die Besucherinnen und Besucher des ersten Hohen Neuendorfer Adventsmarktes am Wasserturm den neuen Standort und das neue Konzept des Adventsmarktes angenommen. Rote, von innen beleuchtete Zelte vermittelten eine heimelige Atmosphäre unter dem beleuchteten Wasserturm. Angeleuchtete Bäume, schöne Angebote an den Ständen von Hohen Neuendorfer Anbietern und Vereinen luden zum Entdecken ein, während ein buntes Bühnenprogramm, Kreativangebote und wärmende Feuerstellen mit einem Glühwein das Verweilen angenehm gestalteten.
120 Kilo Grünkohl
Die Stadtverwaltung und ihre Partner, allen voran die Unternehmergemeinschaft Hohen Neuendorf e.V., waren von der Begeisterung der Hohen Neuendorfer gleichermaßen angetan wie überrascht. Schon am ersten Nachmittag waren 80 Kilo Grünkohl, die für zwei Tage hätten reichen sollen, restlos ausverkauft - Thomas Fluch vom Weißen Hirsch in Borgsdorf disponierte um und zauberte über Nacht noch einmal 50 Kilo Grünkohl, Suppe und Gänse- und Entenkeulen, doch auch diese reichten nicht. Die Feuerwehr, die den Grillstand souverän betreute, musste noch am Samstag ungeplant die umliegenden Geschäfte ansteuern, um am Sonntag weiterhin Würste und Brötchen anbieten zu können. Und auch Plätzchen, Punsch, Glühwein und Leckereien an den Ständen fanden großen Anklang und reißenden Absatz.
Adventssingen am Wasserturm
Als am Sonntagnachmittag das gemeinsame Adventssingen am Wasserturm der Waldgrundschule nach dem Vorbild von Eisern Union angesetzt war, überblickte Bürgermeister Steffen Apelt von der Bühne aus ein Menschenmeer. Er dankte den Partnern herzlich und ließ keinen Zweifel daran aufkommen, dass die Stadt diese gelungene Premiere im nächsten Jahr unbedingt fortsetzen möchte.
Ein Weihnachtsengel hatte die Wunschzettel der Kinder eingesammelt und wird diese nun nach Himmelpfort zum Weihnachtspostamt fliegen, damit der stimmungsvolle Adventsauftakt von einem fleißigen Christkind zum Weihnachsfest gekrönt werden kann. Kinder konnten sich nach einer Kutschfahrt zum Weihnachtsmarkt in Birkenwerder im Kreativzelt schminken oder vorlesen lassen, bevor sie vor der Bühne und auf der Bühne dem Kindertheater Rasselbande zujubelten oder zur Musik der Chöre und Musiker tanzten.
Die Stadt Hohen Neuendorf dankt allen Partnern und Sponsoren für die Unterstützung:
- Unternehmer-Gemeinschaft Hohen Neuendorf e.V., besonders Odett Nitze und René Schünemann sowie Helmut Wollschläger für ihr persönliches Engagement und Sponsoring
- KONKRETevents - namentlich Andreas Wisheth - für Flexibilität, Einsatz und Sponsoring
- Lichtblick Bühnentechnik GmbH, Jörg Schildbach, für Unterstützung und Sponsoring
- Grünlers Backstube, Katja Grünler-Erchinger, für Sponsoring eines dekorativen Kunsperhauses zum Verknuspern
- Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hohen Neuendorf für Ausstattung, Grillbetreuung und Brandwachen
- B&S Pflanzendiscount GmbH für den Weihnachtsbaum und Tannengrün
- Landgasthaus Weisser Hirsch Borgsdorf
- für Kinderschminken & Malstation ALEP e.V. und Nordbahngemeinden mit Courage e.V.
- Kulturkreis Hohen Neuendorf
- Posaunenchöre der Kirchengemeinden Hohen Neuendorf und Bergfelde
- Chorgemeinschaft Stolpe
- Musikschule Hohen Neuendorf
- Tanzperformance des VfL Borgsdorf und Choreografiestudio Birke
- Waldschule Briesetal
- Waldgrundschule Hohen Neuendorf mit ihrem Kinderchor
- den Lesepaten in der Bücherschmökerecke
- unseren Weihnachtsengeln