ADFC-Fahrradklimatest zeigt Optimierungspotenzial

Hohen Neuendorf belegt Rang 281 von 364 vergleichbar großen Städten

(23.05.2017)  Erstmalig hat es die Stadt Hohen Neuendorf bei der weltweit größten Befragung zum Thema Radfahrqualität in die Wertung geschafft. Am mittlerweile 7. Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) beteiligten sich 99 Hohen Neuendorferinnen und Hohen Neuendorfer - und damit rund doppelt soviele wie erforderlich. „Die Bewertungen der Teilnehmer sind im Vergleich zu den meisten anderen Städten relativ uneinheitlich“, heißt es vorab im Auswertungsbogen. In der Gesamtwertung landet Hohen Neuendorf im direkten Vergleich mit anderen Städten unter 50.000 Einwohnern auf Platz 281 von 364.

Einzelaussagen mit Schulnoten bewertet

In fünf Kategorien konnten die Teilnehmer jeweils bis zu sieben Einzelaussagen mit Schulnoten bewerten. Die beste Note erhielt Hohen Neuendorf in der Kategorie „Fahrrad- und Verkehrsklima“ mit 3,46. Infrastruktur und Radverkehrsnetz bewerteten die Radfahrer mit 3,64. Die Note 3,74 gab es in der Kategorie „Sicherheit“. Den Stellenwert des Radfahrens in der Stadt und den Komfort beim Radfahren (Breite / Beschaffenheit Radwege, Abstellmöglichkeiten, Baustellen...) bewerteten die Teilnehmer mit je 4,36. Daraus ergibt sich für Hohen Neuendorf die Gesamtnote 4,0.

"Ortsmitte ist gut mit dem Fahrrad zu erreichen"

Die höchste Zustimmung erhielten die Einzelaussagen „Bei uns ist die Ortsmitte gut mit dem Fahrrad zu erreichen“ (2,4), „Bei uns kann man zügig und direkt Ziele mit dem Rad erreichen“ (2,8), „Bei uns fahren alle Fahrrad - egal, ob jung oder alt“ (2,9) und „Bei uns macht Radfahren Spaß“ (3,3). Negativ beurteilt wurde das Zur-Verfügung-Stehen von öffentlichen Leihfahrrädern (5,3), die sichere Verkehrsführung für Fahrradfahrer an Baustellen (4,9) und der Fahrraddiebstahl in der Stadt (4,7).

Fünf Kommunen aus Oberhavel bewertet

Neben Hohen Neuendorf gab es auch Noten für vier weitere Kommunen im Landkreis Oberhavel: Die beste Bewertung erhielt Liebenwalde mit 2,5 (Rang 6, 55 Teilnehmer), gefolgt von Oranienburg mit der Note 2,8 (Rang 15, 200 Teilnehmer). Eine 3,2 erhielt Hennigsdorf (Rang 55, 88 Teilnehmer), Birkenwerder erreichte die Note 3,7 (Rang 174, 84 Teilnehmer).

Deutschlandweit bewerteten über 120.000 Bürgerinnen und Bürger die Fahrradfreundlichkeit von 539 Städten. Das sind 20.000 Teilnehmer und 71 Städte mehr als zur letzten Umfrage im Jahr 2014. Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wird aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020 gefördert.

Alle Ergebnisse finden Interessierte in einer interaktiven Grafik unter www.fahrradklima-test.de/karte.