Abstrichstelle in Hohen Neuendorf eingerichtet

Praxis Dr. Adam als Anlaufstelle für Verdachtsfälle, die vom Hausarzt oder Gesundheitsamt angemeldet werden

(26. März 2020)  Die Kassenärztliche Vereinigung hat im Benehmen mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Oberhavel in dieser Woche zwei neue Abstrichstellen für Corona-Tests eingerichtet. Eine davon ist die Praxis Dr. Susanne Adam in Hohen Neuendorf in der Berliner Straße. In abgetrennten Räumen im Hinterhof kann die Praxis täglich bei bis zu 10 Patienten einen Abstrich vornehmen. Das Gesundheitsamt hat die Praxis hierfür mit Schutzmaterialien ausgestattet. Die normalen Sprechstunden laufen unterdessen in der regulären Praxis weiter. Weiterhin gilt jedoch, bei Corona-Verdacht keinesfalls eine Praxis beim Hausarzt oder die Abstrichstelle eigenständig aufzusuchen. Ein Anruf beim Hausarzt oder dem Gesundheitsamt klärt vor, was zu tun ist und wo die richtige Anlaufstelle ist. Denn auch die Praxis Adam nimmt nur Abstriche an Patienten vor, für die vorher durch einen Hausarzt oder das Gesundheitsamt ein Termin vereinbart wurde. Die Praxis unterrichtet auf ihrer Internetseite, dass sie Abstiche nach Termin vornehmen werde, solange Schutzkleidung verfügbar sei.

Die Fallzahlen in Oberhavel

Unterdessen informierte der Landkreis Oberhavel in einer Pressemeldung von heute, dass in Hennigsdorf eine weitere Abstrichstelle eingerichtet wurde. Weitere seien insbesondere im Nordkreis in Vorbereitung. Weiter benennt die Pressemeldung aktuelle Fallzahlen:

"Die Zahl der positiv auf das SARS CoV2-Virus getesteten Personen ist im Landkreis Oberhavel weiter angestiegen und liegt bei 65 (Stand: 26.03.2020, 12.00 Uhr). Davon befinden sich 56 Personen in häuslicher Quarantäne, vier müssen stationär behandelt werden. Eine Person ist verstorben. Drei Personen sind geheilt. Geheilt bedeutet, dass ein bestätigter Fall symptomlos aus häuslicher Quarantäne oder dem Krankenhaus entlassen wurden.

548 Menschen aus Oberhavel stehen derzeit temporär zu Hause unter Quarantäne, weil sie begründete Verdachtsfälle sind. 404 Menschen wurden bereits negativ auf das Coronavirus getestet, bei 144 Personen steht das Testergebnis aktuell noch aus. Außerdem wurden 255 Menschen im Landkreis häuslich abgesondert, weil sie mit positiv getesteten Personen direkten Kontakt hatten.

Verteilung der COVID-19-Fälle im Landkreis

Die COVID-19-Fälle verteilen sich wie folgt auf die Kommunen im gesamten Landkreis: Hennigsdorf (15), Hohen Neuendorf (12), Oranienburg (10), Glienicke/Nordbahn (7), Oberkrämer (7), Velten (6), Mühlenbecker Land (3), Löwenberger Land (2) sowie Liebenwalde, Leegebruch, und Zehdenick (jeweils 1 Fall)."

Die Hotline des Gesundheitsamtes ist unter der Rufnummer 03301 601-3900 montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr sowie am Wochenende von 10 bis 14 Uhr zu erreichen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes informieren unter der Hotline zu allen medizinischen Fragen rund um das Virus. Nachfragen können auch per E-Mail an das Gesundheitsamt des Landkreises gerichtet werden. Die Mailadresse lautet: ges.corona@oberhavel.de.