Abgesagt: Hüttenzauber auf dem Rathausplatz

Hüttenzauber abgesagt

(22. November 2021)

"Schweren Herzens haben wir heute entschieden, den für den 27./28.11. geplanten „Hüttenzauber“ abzusagen", äußert sich Bürgermeister Steffen Apelt nach ausführlicher Abwägung. "Wir bedauern diese Absage außerordentlich, vor allem gegenüber den Händlerinnen und Händlern, die sehr auf dieses Weihnachtsgeschäft gehofft haben. "Leider lässt uns die aktuelle Situation mit den rasant steigenden Inzidenzzahlen im Landkreis keine andere Wahl."

Viele Gewerbetreibende hätten ihre Teilnahme bei einer möglichen 2G-(Plus-)Option zurückgezogen, weil es sich wirtschaftlich nicht gelohnt hätte. Aus Erfahrungsberichten aktueller vergleichbarer Märkte ist bekannt, dass unter den Corona-Bedingungen (Nachweisprüfung, Kontakterfassung, Maske, Abstand etc.) auch so richtig keine vorweihnachtliche Stimmung aufkommen mag und das Besucheraufkommen schwer abzuschätzen gewesen wäre.

Bürgermeister Apelt sieht einen Grund für die Absage zahlreicher Veranstaltungen dieser Tage nicht zuletzt in der nicht ausreichenden Impfquote in Deutschland. "Ich hoffe, dass nun auch der Letzte verstanden hat, dass Impfen eine solidarische Entscheidung für die Gemeinschaft ist", appelliert er ein weiteres Mal an die noch ungeimpfte Bevölkerung, sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen.

Wintertreiben (Märchenlesungen) soll stattfinden

An dem vom 1. bis 3.12. geplanten „Wintertreiben“ hält die Stadtverwaltung indes weiterhin fest, weil die Plätze begrenzt und die Zugangskontrollen über den Ticketverkauf leichter steuerbar sind. Beim Wintertreiben handelt es sich um jeweils vier Märchenlesungen, die in einer kirgisischen Jurte für maximal 25 Personen verlesen werden. Es richtet sich insbesondere an Kinder und Familien. Auch die Nachfrage spielt bei der Entscheidung, die Veranstaltung stattfinden zu lassen oder abzusagen, eine Rolle. Daher können und sollten interessierte Familien bereits jetzt eine Vorstellung unter https://www.terminland.eu/hohen-neuendorf vornehmen!