87.000 Euro für Sportvereine
(1. Juni 2021)
„Es ist erleichternd zu sehen, dass das Training hier im Freien wieder stattfinden kann“, so Bürgermeister Steffen Apelt, der den BSC anlässlich der Übergabe des Fördermittelbescheides besuchte. „Das bringt viel Lebensqualität für Groß und Klein zurück.“
Um 844 Euro wird die Vereinskasse des BSC in diesem Jahr durch die städtische Zuwendung aufgebessert. Geld, das etwa für die Hallenbenutzung sowie Trainingsequipment für die Kinder- und Jugendabteilung eingesetzt wird, wie der Vereinsvorsitzende Roland Opitz informiert. Auch er freut sich über die Lockerungen, die möglich machen, was lange nicht möglich war. „Glücklicherweise gab es nur wenige Kündigungen und ich bin dankbar für die Treue unserer 80 Mitglieder“, so Opitz. „Aber das Vereinsleben selbst ist regelrecht eingeschlafen, jetzt wecken wir es wieder.“
In diesem Jahr solle deshalb ganz klar der Spaß im Vordergrund stehen, wie der Trainer und Vereinssprecher Karsten Kröcher betont. Mit dem 15. Vereinsjubiläum gebe es im August zudem einen schönen Anlass für ein Fest. Leider abgesagt werden musste die Deutsche Meisterschaft im Bogenlaufen, die für September geplant war. Zu vage waren die Aussichten bezüglich der Infektionslage, weshalb das Event nicht planbar war.
Durch innere Ruhe zum Volltreffer
Einmal zu Besuch auf der Bogenschießanlage, ließ es sich der Verwaltungschef nicht nehmen, selbst ein paar Pfeile auf die Zielscheiben loszulassen. Dabei lernte er, dass es innere Ruhe sowie gute Fein- und Grobmotorik braucht, um treffsicher zu sein. Nach kurzer Einweisung durch Karsten Kröcher schaffte es bereits Apelts fünfter Pfeil aus knapp 20 Metern Entfernung in den innersten Kreis der Zielscheibe.
Sport mit 87.700 Euro gefördert
Neben dem BSC erhielten noch 15 weitere Sportvereine im Stadtgebiet in den vergangenen Wochen eine Zuwendung. Die Fördersummen reichten dabei von 264 Euro bis 15.000 Euro. Sie richtet sich nach der Anzahl und dem Alter der Mitglieder mit Wohnsitz in Hohen Neuendorf. Von den verfügbaren 100.000 Euro beantragten die Sportvereine insgesamt 87.700 Euro.