3.750 Euro für den guten Zweck
(21. Dezember 2023)
Auch zum Weihnachtsfest 2023 erhalten die Kinder und Jugendlichen aus mehreren Wohngruppen im Stadtgebiet eine Zuwendung der Stadt, um sich besondere Wünsche erfüllen zu können. Insgesamt 3.750 Euro aus dem Budget des Bürgermeisters, 50 Euro pro Kind, nahmen die Leiterinnen und Leiter der Einrichtungen, beziehungsweise der Träger, dankend entgegen. Ihrerseits übergaben sie dem Bürgermeister zahlreiche Kreativ-Geschenke, die die Kinder und Jugendlichen im Vorfeld selbst kreiert hatten und mit denen sie ihre Dankbarkeit ausdrückten.
„Weihnachten sollte eine Zeit sein, in der wir vor allem an jene Menschen denken, die sich aktuell in einer schwierigen Lebenssituation befinden und die besonderen Rückhalt durch andere Menschen gut gebrauchen können“, so Bürgermeister Steffen Apelt. „Und deshalb ist es mir seit mehreren Jahren immer wieder eine Freude, für die Kinder und Jugendlichen der Wohngruppen zu spenden, die es vermutlich besonders zur Weihnachtszeit nicht leicht haben.“
Insgesamt gibt es in Hohen Neuendorf neun Wohngruppen für Kinder und Jugendliche, die aktuell nicht bei ihren Eltern leben können, mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Konzepten, je nach Bedarfslage und Lebenssituation.
Gruppenerlebnisse hoch im Kurs
Was den Wunschzettel der Kinder und Jugendlichen angeht, wird deutlich, dass es ihnen überhaupt nicht um materielle Dinge geht, sondern vor allem um gemeinschaftliche Erlebnisse mit der Gruppe sowie um Feste, die im Gedächtnis bleiben und den Gemeinsinn stärken.
So wollen die Jugendlichen der Wohngruppe „Konfetti“ ihren Kreativraum mit Töpferwerkstatt weiter ausstatten und freuen sich schon jetzt auf ihre Gruppenreise im Sommer 2024, wo sie viel erleben möchten. Bei den Kindern und Jugendlichen der Wohngruppe „Horizont“ steht ein Ausflug zum Fernsehturm ganz weit oben auf der Wunschliste.