216 Vorschläge für den Bürgerhaushalt 2019
(21.02.2019) Die Vorschlagsphase für den Hohen Neuendorfer Bürgerhaushalt 2019 ist beendet. Mit 216 Vorschlägen von 152 Einreichern liegt sogar ein neuer Teilnahmerekord vor, seitdem dieses Format der Bürgerbeteiligung im Jahr 2014 erstmals startete. Dabei wird sehr deutlich, welche Themen die Hohen Neuendorfer besonders bewegen:
Zwei Drittel aller Vorschläge entfallen zu ähnlich großen Anteilen auf die drei Kategorien „Straßen und Verkehr“ (52 Vorschläge), „Umwelt und Natur“ (49) sowie „Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit“ (43). Mit dabei sind erneut Hundekotbeutel und Mülleimer, Poller, Sitzbänke, Tempo-30-Zonen, Blitzer, Geh- und Radwege, die Aufwertung und Schaffung weiterer Spiel- und Freizeitplätze und zahlreiche Ideen für insektenfreundliche Anpflanzungen.
25 Vorschläge gingen für die Kategorie „Kinder und Jugend“ ein, jeweils 13 für „Sport“ und „Kultur“, neun für „Stadtteilprojekte“, acht unter „Sonstiges“, drei für „Seniorenarbeit“ und diesmal sogar ein Vorschlag zur Kostensenkung. Hier tauchen unter anderem Outdoor-Fitnessgeräte, Seniorentanznachmittage, ein elektronischer Klavierflügel für den Ratssaal, ein Taschen-Aschenbecher mit Hohen Neuendorfer Logo oder die Abschaffung der weihnachtlichen Beleuchtung am Rathaus auf.
Die meisten Vorschläge online abgegeben
Von den 216 abgegebenen Vorschlägen gingen 89 per ausgefülltem Flyer oder auf andere Weise schriftlich ein. 21 Vorschläge wurden per Mail eingereicht. Die Möglichkeit, einen Vorschlag direkt über die Internetseite vom Bürgerhaushalt einzugeben, wurde 106mal genutzt.
Weiteres Verfahren
Die Vorschläge werden nun aufbereitet, inhaltsgleiche Vorschläge zusammengefasst und den Fachbereichen zugeordnet, die für eine Umsetzung zuständig wären. Bis Mitte Mai haben die Fachbereiche dann Zeit, die einzelnen Ideen auf ihre Realisierbarkeit anhand der vorgegebenen Kriterien zu prüfen und eine erste Kostenschätzung vorzunehmen. Ebenfalls wird geprüft, ob die Vorschläge vielleicht in einem anderen Zusammenhang umgesetzt werden können.
Die Abstimmungsveranstaltung, bei der alle Bürgerinnen und Bürger für die von ihnen favorisierten Vorschläge Punkte abgeben können, findet in diesem Jahr an einem Samstag, am 10.8.2019, statt. Anschließend entscheidet die neu gewählte Stadtverordnetenversammlung darüber, welche der Projekte mit dem vorhandenen Budget von 100.000 Euro realisiert werden sollen. Diese werden dann in die Haushaltsplanung für 2020 aufgenommen und in jenem Jahr auch umgesetzt.
Die einzelnen Vorschläge können auf der Internetseite vom Hohen Neuendorfer Bürgerhaushalt nachgelesen werden.