20. Herbstlauf: 1.000 Medaillen zum Jubiläumslauf
(04.11.2019) „Ohne die Stadt wäre dieser Lauf so nicht durchzuführen“, begrüßte Gundula Reuser vom Vorstand und Organisationsteam des SSV Hohen Neuendorf die Teilnehmer und Gäste des 20. Herbstlaufes am 3. November in der Stadthalle. Mehr als 1.000 kleine und große Läuferinnen und Läufer nahmen am 20. Hohen Neuendorfer Herbstlauf teil – ein neuer Rekord in der Vereinsgeschichte und darüber hinaus „die größte Laufveranstaltung in Oberhavel“, wie Vorstandskollege Sascha Rüffer ergänzte.
Für das Jubiläum hatte sich der Verein etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Gerhard „Adi“ Adolph, Moderator der beliebten DDR-Fernsehsendung „Mach mit, mach’s nach, mach’s besser“, übernahm das Warm Up für den 400-Meter-Bambini-Lauf und unterstützte den Verein bei der nachmittäglichen Siegerehrung.
„Ich bin jedes Jahr aufs Neue begeistert, was der Stadtsportverein mit dieser Laufveranstaltung auf die Beine stellt“, würdigte Bürgermeister und Schirmherr Steffen Apelt das ehrenamtliche Engagement der Organisatoren. Jeder Finisher erhielt, gesponsert aus dem Bürgermeisterbudget, eine Medaille, die in diesem Jahr Rudolf Harbig gewidmet war. Für die ersten beiden der fünf Läufe gab Apelt zudem den Startschuss mit der Startklappe.
Auch drei Mitglieder der neuen Laufgruppe der Stadtverwaltung beteiligten sich am Lauf über 5,1 Kilometer, wobei alle drei in ihren Altersklassen unter den TOP 10 landeten. Die Ergebnisse im Einzelnen finden sich auf der Homepage des Sportvereins unter www.ssv-hohen-neuendorf.de.
Der Hohen Neuendorfer Herbstlauf ist der Abschlusslauf im Brandenburg Cup sowie im EMB-Cup Oberhavel und Wertungslauf der Lausitzer Walkingserie. Bei der Zeitmessung wird der Verein von „Lausitz Timing“ unterstützt. Die Seniorinnen und Senioren der Herz-Sportgruppe sind seit vielen Jahren die zuverlässigen Streckenposten.