11. Bürgermeisterskat: Auf dem Weg zum Triple

11. Skatturnier des Bürgermeisters

(20.01.2019)  Das zweite Mal in Folge ging der Wanderpokal im Bürgermeisterskat an die Mannschaft „Märkische Vier“. Während das Team beim letzten Mal rund 9.500 Punkte erkämpfte, reichten in diesem Jahr 9.304 Punkte für den Sieg. Zum Mannschaftsergebnis trugen die vier Hohen Neuendorfer Spieler Burkhard Mühle (1.961 Punkte), Manfred Goldmann (2.568), Volkmar Gerber (2.194) und Sabine Erkens (2.581) bei.

Für Sabine Erkens war es ihr bestes Einzelergebnis beim Bürgermeisterskat, der in diesem Jahr zum elften Mal stattfand. Erstmals hatte sie in diesem Jahr die Spielleitung in Vertretung für Ehemann Paul übernommen, der das Turnier in den Vorjahren organisiert hatte. Ihre Punktzahl reichte für Platz 5 der besten Einzelspieler.

Auf Platz 1 der besten Einzelspieler landete Mario Gallas mit 3.449 Punkten. Über Platz 2 freute sich Roland Quadt mit 2.853 Punkten, dicht gefolgt von Otto Scharek mit 2.846 Punkten. Prämiert wurden die besten acht Einzelspieler, sie erhielten Geldpreise zwischen 10 und 70 Euro.

Insgesamt nahmen am 11. Bürgermeister-Skatturnier im „Ristorante Salvia“ in Alt-Borgsdorf 33 Einzelspieler und fünf Mannschaften teil. Platz 2 bei den Mannschaften belegten die „Kartenhaye“ mit 7.615 Punkten. Auf Platz 3 landete die Volkssolidarität mit 7.220 Punkten. Platz 4 ging an das Team „Treffpunkt Birkenwerder“ (6.895 Punkte).

Den Ehrenplatz übernahm mit 5.988 Punkten die Mannschaft der Stadtverwaltung um Teamchefin und Kämmerin Michaela Müller-Lautenschläger. Sie war es auch, die in Vertretung des Bürgermeisters zusammen mit Spielleiterin Sabine Erkens die Siegerehrung vornahm.

Normalerweise findet der Bürgermeisterskat immer im Herbst statt. Diesmal fand das Turnier mit etwas Verzögerung im Januar statt. Daher gibt es 2019 voraussichtlich noch ein zweites Skat-Turnier zum Jahresende. Gelingt den „Märkischen Vier“ hier das Triple, kann die Mannschaft den Wanderpokal des Bürgermeisters mit nach Hause nehmen.