100 Jahre Fußball in Hohen Neuendorf
(5. Juni 2023)
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums zum organisierten Vereinsfußball in Hohen Neuendorf hat das Präsidium des SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf am 1. Juni zum Festempfang in die Aula der Grundschule in der Niederheide geladen. Zu Beginn des Abends sorgte Ehrengast Michael Reichert (Vorsitzender des Fußballkreises Oberhavel-Barnim) mit der Überreichung der Urkunde der „Sepp- Herberger Stiftung vom DFB“ für die Kampagne „VEREINt gegen Diskriminierung“ für eine erfreuliche Überraschung. Im Anschluss daran gratulierte Bürgermeister Apelt zum 100-jährigen Bestehen des Vereins. In seiner Rede ging er neben den sportlichen Themen auch auf die gesellschaftlichen Aspekte des Vereinssports ein. Der SVV-Vorsitzende Raimund Weiland lobte insbesondere das Engagement der vielen Ehrenamtlichen beim SV Blau- Weiss Hohen Neuendorf.
Vereinschronik vorgestellt
Nach den Grußworten der Ehrengäste stellte Verein-Chronist Hardy Werk mit einem beeindruckenden Engagement die Jubiläumsfestschrift des Vereins vor. Diese gewährt interessante, historische Einblicke in die Entwicklungen des Fußballs in Hohen Neuendorf von Beginn an. Zahlreiches Zeitungs- und Bildmaterial wurde dazu in tiefgründiger Recherche durch Hardy Werk gesammelt und zusammenfassend aufgearbeitet. Für den Verein ist diese mit großer Hingabe ausgearbeitete Chronik ein enormer Schatz, den viele in Form eines gedruckten Exemplars mit nach Hause nahmen.
Am Wochenende fanden weitere Feierlichkeiten im Rahmen des Junioren- undSeniorenspielbetriebs in der Niederheide statt. Auch hier zeigte der Verein, dass mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern einiges auf die Beine gestellt werden kann. Den großen Abschluss der Festtage bildete am Sonntag die gemeinsame Aufstiegsfeier der 1. Herren. Unter dem Motto „Family & Friends“ organisierten Vereinsmitglieder eine große Blau-Weisse Fankurve. Diese bot über 90 Minuten hinweg eine wunderbare, stimmungsvolle Atmosphäre und erzeugte Bilder für die Ewigkeit.