Ehrenamtspreis des Landkreises für Joachim Lindner

Lindner für jahrzehntelange Leitung des Posaunenchors Bergfelde ausgezeichnet

(20.11.2019)  Auf Vorschlag der Stadt Hohen Neuendorf erhielt in diesem Jahr der Bergfelde Joachim Lindner den Ehrenamtspreis des Landkreises Oberhavel. Übergeben wurden die Urkunde und ein Scheck in Höhe von 200 Euro im Kreistagssaal von Landrat Ludger Weskamp und dem Vorstandsvorsitzenden der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) Andreas Schulz. Von Hohen Neuendorfs stellvertretendem Bürgermeister Alexander Tönnies gab es zusätzlich einen großen Blumenstrauß verbunden mit den besten Wünschen.

Mit 21 Jahren die Leitung des Posaunenchors übernommen

Joachim Lindner gehörte zu den ersten Bläsern, die die Evangelische Kirchengemeinde Bergfelde 1958 in Hohen Neuendorf beim dortigen Kirchenbläserchor ausbilden ließ. Denn die Bergfelder Kirchengemeinde wollte gerne einen eigenen Bläserchor aufbauen. Zum damaligen Zeitpunkt war Joachim Lindner 14 Jahre alt. Mit 21 Jahren übernahm er 1965 die Leitung des Posaunenchors und dirigiert die Bläsergemeinschaft bis heute.

Bei historischer Grenzöffnung am 17.2.1990 geblasen

Ob beim Schönfließer Erntedankfest, zu kirchlichen Feiertagen, bei Konfirmationen, in karitativen Einrichtungen oder bei Fahrten in andere Kirchengemeinden - der Posaunenchor Bergfelde kann auf mehrere hundert Auftritte zurückblicken. Viele Konzerte gaben die Posaunenchöre aus Bergfelde und Hohen Neuendorf gemeinsam. Unter anderem bei der geschichtsträchtigen Grenzöffnung zwischen Frohnau und Hohen Neuendorf am 17.2.1990. Von Beginn an erfreute der Bläserchor Bergfelde aber auch Patienten beim diakonischen Blasen zur Weihnachtszeit im damaligen Krankenhaus in der Niederheide sowie bis heute in örtlichen Altenpflegeheimen und in der Asklepios-Klinik.

Die ganze Familie spielt im Posaunenchor

Einmal in der Woche kommen die 25 Mitglieder des Posaunenchors zur Probe zusammen. Mit dabei sind auch Ehefrau Jutta (Trompete) sowie die beiden erwachsenen Töchter Constance (Posaune) und Juliane (Waldhorn). Joachim Lindner wiederum spielte viele Jahre lang die Erste Trompete, heute steht die musikalische Leitung des Posaunenchors im Vordergrund. Dabei zeichnete sich Lindner stets durch seinen hohen Qualitätsanspruch, Ausdauer und Geduld bei der Ausbildung der Nachwuchsbläser aus.

Alexander Tönnies würdigt Engagement

„Es ist beeindruckend, wenn sich jemand so lange Zeit ehrenamtlich für eine Sache engagiert“, würdigt Tönnies das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement des Bergfelder Chorleiters. „Wir danken Joachim Lindner dafür, dass er seine Freizeit und seine Hingabe dem Posaunenchor Bergfelde schenkt. Ohne ihn wäre der Chor heute nicht das, was er ist.“