Über 16.000 Euro für den guten Zweck

Eindruck vom 24-Stunden-Benefizlauf. (Foto: Sascha Rüffer)

(19. Juli 2024)

Über 16.000 Euro für den guten Zweck. Das ist die stolze Summe, die im Rahmen eines Benefizlaufs 12. und 13. Juli auf dem Rudolf-Harbig-Sportplatz erzielt wurde. Bürgermeister Steffen Apelt läutete den Start ein und etwa 500 Läuferinnen und Läuferinnen verschiedener Teams gaben alles, um möglichst weite Distanzen zu erzielen. Sie liefen insgesamt 5.401 Kilometer innerhalb der 24 Stunden. Zahlreiche Unternehmen der Region sowie Einzelpersonen trugen mit Freude zur Spendensumme bei.

Die Initiative „WIR FÜR EUCH – alle für das Hospiz Oberhavel“ hat den Lauf gemeinsam mit dem Sportverein SSV Hohen Neuendorf ins Leben gerufen. Anlass war das 10-jährige Bestehen des Oranienburger Hospizes „Lebensklänge“, an das die Spendensumme geht. Das Hospiz begleitet unheilbar erkrankte Menschen in ihren letzten Monaten, Wochen und Tagen und tut alles dafür, dass diese Zeit als schöne Zeit empfunden werden kann.

 Abseits der Laufstrecke gab es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Livemusik, Unterhaltungsangeboten für Kinder sowie einer Tombola.

 Das im Ehrenamt organisierte Event verdeutlicht einmal mehr den starken Zusammenhalt und die Großherzigkeit der Menschen in der Region.