Neue Skulptur im Innenhof des Rathauses
(31. Mai 2024)
Seit dem 22. Mai ist im Innenhof des Rathauses die Figurengruppe „Die Aeronauten“ der Heidelberger Künstlerin Stefanie Welk zu sehen. Bei der Vernissage betonte Bürgermeister Steffen Apelt die besondere Bedeutung dieser Installation: „Wir freuen uns sehr, diese Skulptur im Rathaus-Innenhof präsentieren zu können. Sie passt perfekt in dieses Haus, das zugleich ein Ort der Begegnung, der politischen Entscheidung und der Verwaltung ist. „Die Aeronauten“, eine präsent-transparente Menschengruppe, seien uns Inspiration und Anregung.“
Stefanie Welk schafft ihre Werke aus Draht, die an dreidimensionale dynamische Skizzen erinnern. „Die Aeronauten“ aus dem Jahr 2016 sind ein Beispiel für ihre filigrane Kunst, die seit vielen Jahren in öffentlichen Räumen und Plätzen präsent sind. Ihre Plastiken sind geprägt von Dynamik, Durchlässigkeit und Leichtigkeit, sie spielen mit dem Spannungsfeld zwischen Mensch und Raum und greifen zeitgenössische Themen der modernen Gesellschaft auf.
Das Rathaus Hohen Neuendorf wird durch „Die Aeronauten“ für die nächsten Jahre mit einem neuen künstlerischen Impuls belebt. Gemäß dem Leihgabenprinzip des Skulpturen Boulevard e. V. werden die Werke alle zwei bis drei Jahre ausgetauscht, die Vorgängerskulptur des Berliner Metallbildhauers Achim Kühn trug den Titel „Aufstrebende Linien“. Seit 2019 in Hohen Neuendorf und 2020 in Birkenwerder ist die interkommunale Straßengalerie Skulpturen Boulevard mit einem zusätzlichen Gaststandort an den beiden Rathäusern vertreten – in Würdigung der gemeinsamen Trägerschaft beider Orte als auch des bürgerschaftlichen Engagements des Skulpturen Boulevard e. V.