Tag der offenen Tür im Rathaus

Rathausplatz mit vielen Besucher*innen am Tag der offenen Tür

(27. Mai 2024)

Am vergangenen Samstag, 25. Mai, öffnete das Rathaus Hohen Neuendorf seine Türen für die Stadtgesellschaft, um die Arbeit der Verwaltungsmitarbeitenden zu präsentieren. Bei sommerlichen Temperaturen wurde der Rathausplatz zum lebendigen Treffpunkt. Bürgermeister Steffen Apelt betonte in seiner Begrüßungsrede die Fortschritte der letzten Jahre und die Entwicklung der Stadtverwaltung zu einer modernen Dienstleistungseinrichtung für alle Einwohnerinnen und Einwohner. „Unsere Stadtverwaltung steht für Bürgernähe und Transparenz“, so Apelt.

Die Veranstaltung bot unterschiedlichste Programmpunkte: Die Marching Band der Musikschule Hohen Neuendorf e. V. eröffnete die Veranstaltung; Freiwillige Feuerwehr, Stadtservice und Ordnungsamt präsentierten ihre Fahrzeuge – die auch von innen besichtigt werden konnten – und ihre Ausrüstung auf dem Rathausplatz. Familien mit Kindern nutzten verschiedene Mit-Mach-Aktionen und die Märchenstunde im Innenhof des Rathauses. Viele Bürgerinnen und Bürger ergriffen zudem die Gelegenheit zum direkten Austausch, z. B. am Stadtstand aber auch mit der Schulsozialarbeit und den Streetworkern. Auf dem Rathausplatz sorgte der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Hohen Neuendorf für das leibliche Wohl.

Im Inneren des Rathauses fanden Flurgespräche, Vorträge und Führungen statt, die zahlreiche Besucherinnen und Besucher anzogen. Interessierte konnten sich zu verschiedenen Themen informieren, und u. a. den Ratssaal, die Büros, das Stadtarchiv sowie den Trausaal besichtigen. Diese Möglichkeit zum Gespräch wurde von jung bis alt von allen Generationen genutzt und zeigt das große Interesse an der Arbeit der Stadtverwaltung.

Der Tag der offenen Tür war ein klares Zeichen für die gelebte Bürgernähe und die transparente Arbeit der Stadtverwaltung Hohen Neuendorf.

Mit-Mach-Aktion
Rathausplatz
Märchenstunde