Sternsinger segnen das Rathaus für 2024
(5. Januar 2024)
Verkleidet als Weise aus dem Morgenland besuchten die Sternsingerkinder Anton, Emil, Gabriela und Tobiasz das Hohen Neuendorfer Rathaus, um einen Segen für das Jahr 2024 zu senden und eine Friedensbotschaft zu übermitteln. Begleitet wurden sie dabei von Claudia Wiesner von der Katholischen Pfarrei St. Franziskus, die gemeinsam mit den Kindern mehrere Sternsinger-Lieder anstimmte. Über den Eingang des Ratssaals und des Einwohnermeldeamtes schrieben sie den Schriftzug „20*C+M+B+24“, der „Christus, segne dieses Haus“ bedeutet.
Viele tausend Sternsinger sind rund um den Dreikönigstag am 6. Januar in ganz Deutschland unterwegs. Mit ihren Kronen und königlichen Gewändern erinnern sie an die Heiligen Drei Könige, die dem Jesuskind in der Krippe Geschenke überreichten. Im Rahmen der Aktion werden Spenden für hilfsbedürftige Kinder weltweit gesammelt. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf Kinder im Amazonasgebiet sowie die Bewahrung ihrer natürlichen Umwelt und Lebensgrundlage. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 45,5 Millionen Euro gesammelt, mit denen rund 1500 Projekte in 108 Ländern unterstützt wurden.
Nach dem Besuch im Rathaus zogen die Sternsinger noch weiter in ein Seniorenzentrum, um auch dort einen Segen für die Bewohnerinnen und Bewohner zu spenden.