Weihnachtsgruß des Bürgermeisters
Liebe Bürgerinnen und Bürger von Hohen Neuendorf,
an dieser Stelle möchte ich zuerst noch einmal einen großen Dank an die Bürgerschaft für meine Wiederwahl als Bürgermeister dieser großartigen Stadt aussprechen. Das klare Wahlergebnis hat mir enorme zusätzliche Motivation gegeben, der Stadt und ihrer Einwohnerschaft in den kommenden Jahren weiterhin mit Leidenschaft zu dienen. Die Themen und Herausforderungen, die auf uns warten, sind vielfältig: die Verkehrsproblematiken, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, Klimawandelanpassungen, die Digitalisierung und nicht zuletzt der Zusammenhalt unserer demokratischen Gesellschaft.
Jedes Thema für sich ist sicherlich hochkomplex und es gilt, zwischen vielen Positionen und Interessen zu vermitteln und dabei stets auf der Höhe des aktuellen Wissensstandes zu bleiben. Ich kann jedoch sagen, dass ich mich persönlich darauf freue, bei der Ausgestaltung dieser Themen mitzuwirken. Und ich kann nur jeden und jede dazu einladen, je nach Interessenlage und nach eigenen Fähigkeiten und Kräften dabei mitzuwirken, ob auf beruflicher Ebene, im Ehrenamt oder in der Politik. Ganz nach dem Sprichwort: „Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen“ sollten wir uns häufiger bewusst machen, dass wir eine aktive Rolle in diesen Zeiten des rasanten Wandels auf so vielen Ebenen gleichzeitig einnehmen können. Es wird sich lohnen, da bin ich mir sicher.
Ich freue mich natürlich auch auf die ganz konkreten Projekte im kommenden Jahr in unserer Stadt als da wären: die Erweiterung unserer Ahorn Grundschule in Bergfelde, der Baubeginn des lange ersehnten Kulturbahnhofs und die Fertigstellung der Parkpalette Bergfelde. All das sind auch Vorhaben, die zeigen, dass Verwaltung und Politik allen Krisen zum Trotz weiter an wichtigen Verbesserungen für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger arbeiten und wesentliche Investitionen für die Zukunft aller Generationen tätigen. Es wird auch wieder tolle Feste und Veranstaltungen im kommenden Jahr geben; schließlich feiern der Stadtteil Hohen Neuendorf und der Stadtteil Bergfelde jeweils ihr 675. Jubiläum. Ich möchte Sie schon jetzt herzlich dazu einladen, mit uns zu feiern.
Davor aber freue ich mich auf die bevorstehende Weihnachtszeit und die damit verbundene Ruhe und besinnliche Feierlichkeit im Kreise meiner Familie. Es ist auch für mich eine Zeit des Kraftschöpfens. Ich wünsche Ihnen deshalb ebenfalls ein gemütliches und friedliches Weihnachtsfest und einen fabelhaften Start in das neue Jahr.
Ihr Steffen Apelt, Bürgermeister der Stadt Hohen Neuendorf