Buslinie 822 ab Januar 2024
(12. Dezember 2023)
Die Buslinie 822 wird auch im kommenden Jahr Hohen Neuendorf mit Birkenwerder verbinden, wenn auch mit weniger Haltepunkten als in den vergangenen zwei Jahren. Bis auf die Pestalozzi-Grundschule in Birkenwerder wird die Linie weiterhin die gewohnten Schulstandorte bedienen.
Im Oktober beschloss der Kreistag Oberhavel, die Buslinie 822, auch genannt „Birkenlinie“, nicht in den Nahverkehrsplan aufzunehmen. Die Mitglieder des Kreistages, die gegen die Verstetigung der Linie stimmten, verwiesen auf zu geringe Fahrgastzahlen innerhalb der Erprobungsphase, die im Januar 2022 begann.
„Die Fahrgastzahlen haben leider nicht gereicht, um die Linie in den Nahverkehrsplan des Landkreises aufzunehmen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben uns aber vermittelt, wie wichtig ihnen diese interkommunale Linie ist. Deshalb werden wir vorerst die Verbindung zum Schulstandort Regine-Hildebrandt-Schule Birkenwerder nun aus eigenen finanziellen Mitteln stemmen“, so Hohen Neuendorfs Bürgermeister Steffen Apelt.
Ab Januar 2024 wird die Buslinie 822 im 60-Minuten-Takt zwischen der Havelstraße Hohen Neuendorf und der Karl-Marx-Straße in Birkenwerder verkehren. Weitere Haltepunkte sind unter anderem: Niederheide, Goethestr., Sportplatz Hohen Neuendorf, Eichenallee, Waldgrundschule, S-Bahnhof Hohen Neuendorf, Am Spargelfeld, Seestraße, S-Bahnhof Birkenwerder, Am Quast. Zwischen dem S-Bahnhof Hohen Neuendorf und der Havelstraße gibt es eine Taktverdichtung von 20 Minuten beziehungsweise 40 Minuten. Diverse Fahrten wurden zu Gunsten des Schulverkehrs angepasst. Während der Schulferien gibt es einen abgeänderten Fahrplan. An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen fährt ein Linien-Taxi mehrfach täglich zwischen der Havelstraße und dem S-Bahnhof Hohen Neuendorf.
Perspektivisch wird derzeit geprüft, die Buslinie 822 nach Bergfelde weiterzuführen.