Wohnberechtigungsschein WBS
Die Stadt hilft Menschen,
die nicht genug Geld zum Wohnen haben.
Zum Beispiel mit Wohnungen mit einer sehr günstigen Miete.
Die Wohnungen nennt man Sozialwohnungen.
In so eine Wohnung dürfen nur Menschen mit wenig Geld ziehen.
Darum brauchen die Menschen einen Wohnberechtigungsschein.
Der Wohnberechtigungsschein heißt auch kurz WBS.
Der WBS ist für alle Personen in einem Haushalt.
Das Amt prüft,
wie viel die Personen in einem Haushalt verdienen.
Verdienen die Personen nicht zu viel?
Dann können die Personen einen WBS bekommen.
Verdient eine Person im Haushalt viel?
Dann kann keine Person aus dem Haushalt
einen WBS bekommen.
Der WBS ist ein Jahr lang gültig.
Der WBS ist nur im Bundesland Brandenburg gültig.
Der WBS kostet 15 Euro.
Wenn Sie sehr wenig verdienen,
müssen Sie vielleicht weniger bezahlen.
Dazu müssen Sie einen Antrag stellen.
Hier können Sie den Antrag herunterladen:
https://hohen-neuendorf.de/sites/default/files/antrag_gebuehrenermaessigung.pdf
Haben Sie Fragen zum Wohnberechtigungsschein?
Das Einwohnermeldeamt kann Ihnen helfen.
Telefon: 03303 528 528
E-Mail: ema@hohen-neuendorf.de


