Was gibt es in Hohen Neuendorf?
In Hohen Neuendorf gibt es einige besondere Häuser.
Der historische Wasserturm ist das Wahrzeichen von Hohen Neuendorf.
Wahrzeichen heißt:
Man kann daran die Stadt erkennen.
Die Rote Schule ist das schönste Gebäude.
Die Rote Schule ist schon über 100 Jahre alt.
Viele Menschen kennen die Himmelspagode.
Die Himmelspagode ist ein runder Turm mit einem goldenen Dach.
Die Himmelspagode sieht aus wie ein berühmter Turm in China.
Das passt gut.
In der Himmelspagode ist nämlich ein chinesisches Restaurant.
Der Grenzturm stand früher an der Grenze
zwischen der DDR und der BRD.
Deutschland war nämlich geteilt
vom Jahr 1949 bis zum Jahr 1990.
Das heißt: Es gab 2 deutsche Staaten.
Das waren die 2 deutschen Staaten:
- die BRD im Westen
- die DDR im Osten
BRD ist kurz für Bundesrepublik Deutschland.
DDR ist kurz für Deutsche Demokratische Republik.
Berlin war auch in 2 Teile geteilt:
- Westberlin gehörte zur BRD
- Ostberlin gehörte zur DDR
Hohen Neuendorf war ein Teil von der DDR.
Hohen Neuendorf war direkt an der Grenze zu Westberlin und der BRD.
Hohen Neuendorf hat auch viel Natur.
Das gefällt den Menschen in Hohen Neuendorf besonders gut.
Es gibt Seen, Wälder und schöne Gärten.
Das Zentrum von Hohen Neuendorf gibt es noch nicht so lange.
Wir bauen das Zentrum erst noch auf.
Und wir freuen uns über jeden,
der mithelfen will.


