Führerschein für begleitendes Fahren ab 17 Jahre
Dafür brauchen Sie diese Papiere:
Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis
Sie müssen im Antrag alles ausgefüllt haben.
Und der Antrag muss unterschrieben sein.
Sie müssen Ihren Personalausweis oder Ihren Reisepass mitbringen.
Passfoto
Das Passfoto muss jünger als 6 Monate sein.
Das Passfoto muss biometrisch sein.
Biometrisch heißt:
Das Passfoto muss 35 Millimeter breit und 45 Millimeter hoch sein.
Sie müssen gerade in die Kamera gucken.
Sie dürfen also nicht nach unten oder zur Seite gucken.
Sie müssen normal gucken.
Sie dürfen nicht lachen oder ein komisches Gesicht machen.
Man muss Sie gut erkennen können.
Sie dürfen nichts auf dem Kopf tragen.
Das Foto darf keinen Rand haben.
Bescheinigung vom Sehtest
Die Bescheinigung sagt,
- ob Sie gut genug sehen können.
- ob Sie beim Fahren eine Brille brauchen.
Sie bekommen die Bescheinigung vom Optiker oder vom Augenarzt.
Die Bescheinigung darf nicht älter als 2 Jahre sein.
Bekommen Sie zum ersten Mal einen Führerschein?
Dann müssen Sie vorher einen Kurs für Erste Hilfe machen.
Der Kurs heißt: Sofortmaßnahmen am Unfallort.
In dem Kurs lernen Sie,
wie Sie Menschen nach einem Unfall helfen.
Sie brauchen eine Bescheinigung dafür,
dass Sie den Kurs gemacht haben.
Sie brauchen auch den Antrag für die Teilnahme am Modellversuch.
In dem Antrag steht die Begleitperson für das begleitende Fahren.
Ein Sorgeberechtigter muss den Antrag unterschreiben.
Zum Beispiel Mutter, Vater oder ein Betreuer.
Sie können mehrere Begleitpersonen haben.
Sie brauchen für jede Begleitperson:
- einen Antrag
- eine Kopie vom Führerschein von der Begleitperson


