Margeriten-Schule
- Leitung / Direktor(in): Frau Hinzmann
- Träger: Landkreis Oberhavel
- Margeritenstraße 3
- 16556 Hohen Neuendorf / OT Borgsdorf
- (03303) 402602
- (03303) 214766
- email@margeriten-schule.de
- www.margeriten-schule.de
Die Margeriten-Schule ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt „emotionale und soziale Entwicklung“ und befindet sich in öffentlicher Trägerschaft des Landkreises Oberhavel.
Es werden zurzeit 54 Schülerinnen und Schüler in sechs Klassen unterrichtet. Die Schüleranzahl pro Klasse liegt zwischen sechs und zwölf. Der Unterricht wird nach dem Rahmenplan der Grundschule individuell und abgestimmt nach den Förderplänen der Schüler und der Situation in den einzelnen Klassen gegliedert und umgesetzt.
Zielstellung unserer Arbeit an der Schule ist, in der Grundschulzeit die Verhaltensauffälligkeiten der Kinder durch erziehungsfördernde Maßnahmen in einer weitgehend ganztägigen Bildungs- und Erziehungsarbeit in Zusammenarbeit mit allen Erziehungsträgern soweit abzubauen, dass eine Wiedereingliederung in die Heimatschule mit nachsorgender Betreuung, einer Integrationsform an der Heimatschule oder eine kooperative Betreuung an der Heimatschule so früh wie möglich vorgenommen werden kann.
Ein weiteres wichtiges Ziel der Schule ist die Förderung der Entwicklung der Leistungsfähigkeit und der sozialen Fähigkeiten in verschiedenen Aktionsfeldern, der Ausbau individueller Stärken und Entfaltungsmöglichkeiten als Voraussetzung für die Bewältigung zukünftiger Aufgaben.
Es werden zurzeit 54 Schülerinnen und Schüler in sechs Klassen unterrichtet. Die Schüleranzahl pro Klasse liegt zwischen sechs und zwölf. Der Unterricht wird nach dem Rahmenplan der Grundschule individuell und abgestimmt nach den Förderplänen der Schüler und der Situation in den einzelnen Klassen gegliedert und umgesetzt.
Zielstellung unserer Arbeit an der Schule ist, in der Grundschulzeit die Verhaltensauffälligkeiten der Kinder durch erziehungsfördernde Maßnahmen in einer weitgehend ganztägigen Bildungs- und Erziehungsarbeit in Zusammenarbeit mit allen Erziehungsträgern soweit abzubauen, dass eine Wiedereingliederung in die Heimatschule mit nachsorgender Betreuung, einer Integrationsform an der Heimatschule oder eine kooperative Betreuung an der Heimatschule so früh wie möglich vorgenommen werden kann.
Ein weiteres wichtiges Ziel der Schule ist die Förderung der Entwicklung der Leistungsfähigkeit und der sozialen Fähigkeiten in verschiedenen Aktionsfeldern, der Ausbau individueller Stärken und Entfaltungsmöglichkeiten als Voraussetzung für die Bewältigung zukünftiger Aufgaben.