Kindertagesstätte Krümelkiste

  • Leitung / Direktor(in): Frau Nowack
  • Träger: ImPuls e. V.
  • Rosenstraße 50
  • 16556 Hohen Neuendorf (Borgsdorf)
  •  03303/211620
Kinder sind selbst Akteure ihrer Entwicklung. Die Erzieherinnen und Erzieher respektieren die Würde und Kompetenz der Kinder, ihre Eigeninitiative und -aktivität von Geburt an. Sie gehen davon aus, dass ein Mensch, der als Kind schöpferisch gestaltend tätig sein dürfte, der verwandelnd spielen dürfte und aus Wenigem eine lebens- und inhaltsvolle Welt aufbauen dürfte, später eher in der Lage sein wird, die ihm gestellten Lebensaufgaben aktiv zu ergreifen. Um das zu erreichen, geben sie den Kinder ihre eigene Zeit, Erprobungsmöglichkeiten (Räume, Materialien), soziale Gruppenzusammenhänge und sind ihnen vertrauensvolle Bezugspersonen. Weiterhin geben die Erzieherinnen und Erzieher den Kindern Möglichkeiten zum freien und ungestörten spielen mit entwicklungsgemäßem Spielmaterial, das zum selbständigen Endecken und Erforschen einlädt und somit die Grundlage für Lernbereitschaft und Lernfreude legt. Ein wesentlicher pädagogischer Schwerpunkt der Kita ist die autonome Bewegungsentwicklung, wo jedem Kind für seine motorische Entwicklung die Zeit gelassen wird, die es für das Finden seines Gleichgewichtes in jeder neuen Position von sich aus braucht. Dabei dürfen die Kinder ausprobieren, was sie sich zutrauen, aber auch Fehler machen.
 
Kapazität der Einrichtung: Kinder von null Jahren bis zum Schuleintritt, 109 Plätze